Ausbildung überwindet Grenzen

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2022|Kategorien: Top News|

Neue Vereinbarung zum Austausch für Auszubildende stärkt berufliche Bildung in Rheinland-Pfalz und Burgund.

„Unser Leben und Arbeiten wird immer vernetzter. Umso wichtiger ist es, dass unsere jungen Menschen Sprachen lernen, ihren Horizont erweitern und auch im Ausland Erfahrungen sammeln. Mit Frankreich und unserer Partnerregion Bourgogne-Franche-Comté pflegen wir in Rheinland-Pfalz seit 60 Jahren einen regen kulturellen, wirtschaftlichen und auch schulischen Austausch. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt unsere Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung weiter ausbauen und stärken. Mit der heute unterzeichneten Vereinbarung werden mehr Auszubildende an Austauschprogrammen beider Länder teilnehmen können. Darüber hinaus werden wir auch den Austausch zwischen Lehrer*innen, Führungskräften und Expert*innen der beruflichen Bildung fördern, damit beide Länder und beide Bildungssysteme davon profitieren können“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Dienstagabend bei der Unterzeichnung der Vereinbarung zum Zertifikat „AzubiBacPro“ mit der Rectrice der Académie de Besançon, Nathalie Albert-Moretti, und dem Recteur der Académie de Dijon, Pierre N’Gahane, in Mainz.

Mit der Vereinbarung werden die bereits bestehenden Austauschprogramme im Bereich der beruflichen Schulen erweitert. Wenn die Schüler*innen jeweils einen Teil ihrer Ausbildung im Nachbarland verbracht haben, erhalten sie das Zertifikat AzubiBacPro, das ihnen sprachliche sowie interkulturelle Kompetenzen bescheinigt und ihre Auslandserfahrung nachweist. Und davon profitieren nicht nur die Auszubildenden selbst: „Beide Länder, ihre Schulen, ihre Wirtschafts- und Handwerksunternehmen gewinnen natürlich, wenn mehr Auszubildende den Austausch und den Blick über den Tellerrand wagen“, betonten die Recteurs Albert-Moretti und N’Gahane.

AzubiBacPro war in den vergangenen drei Jahren bereits in einem Pilotprojekt gestartet, die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer so gut, dass die deutsch-französischen Partner das Projekt nun mit der Vereinbarung verstetigen.

Nach oben