Staffelübergabe beim Mittelstandslotsen

Veröffentlicht am: 29. Juni 2022|Kategorien: Top News|

Prof. Dr. Jens Hermsdorf, Präsident der Hochschule Worms sowie der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz, übernimmt ab 1. Juli 2022 zusätzlich die Stabsstelle des Mittelstandslotsen der Landesregierung.

Prof. Dr. Manfred Becker, der das Amt fünf Jahre erfolgreich führte, hat symbolisch den Staffelstab an Prof. Dr. Hermsdorf übergeben. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt dankte Prof. Dr. Becker für seine erfolgreiche Arbeit und wünschte Prof. Dr. Hermsdorf viel Erfolg für die neue Aufgabe.

„Der Mittelstandslotse ist eine zentrale Anlaufstelle für unsere Unternehmen. Gerade während der Pandemie war er wertvolle Unterstützung bei allen Fragen, die unsere Unternehmerinnen und Unternehmer umgetrieben haben“, betonte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. „Genauso stehen Fragen zur Unternehmensnachfolge, der Fachkräftesicherung sowie die Stärkung der Innovationsdynamik im Mittelpunkt der Beratung des Mittelstandslotsen. Insbesondere auf den Wissenstransfer, die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie kurze Wege und Bürokratieabbau müssen wir in den sehr herausfordernden Zeiten einen besonderen Fokus legen“, betonte die Ministerin. „Ich danke Prof. Dr. Manfred Becker für die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen fünf Jahren und wünsche Prof. Dr. Jens Hermsdorf viel Erfolg und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Schmitt.

Ausdrücklich dankte die Ministerin Prof. Dr. Manfred Becker, der die Stabsstelle Mittelstandslotse in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich führte. Er hat mehr als 700 Unternehmen in ihren Anliegen unterstützt, allein 500 Unternehmen suchten die Beratung aufgrund der Corona-Pandemie. Die Arbeit des Mittelstandslotsen konnte seit der Übernahme durch Prof. Becker zur Sicherung von mehr als 4.900 Arbeitsplätzen beitragen.

Der neue Mittelstandslotse der Landesregierung, Professor Dr. Jens Hermsdorf, ist seit 2009 Präsident der Hochschule Worms sowie seit 2019 Präsident der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz. Hermsdorf kommt als gebürtiger Landauer aus der Pfalz und hat schon viel von Deutschland und der Welt gesehen. Der 56-Jährige verfügt über jahrelange Erfahrung im Bankenwesen sowie in der Beratung unter anderem global agierender Unternehmen. Hermsdorf arbeitete bei der Deutschen Bank in Hamburg, Frankfurt und New York und war bis 2009 Professor für Finanzwirtschaft an der Hochschule Bremen.

Er kennt den Mittelstand aus der Perspektive der Banken sowie der Hochschulen und ist damit ein hervorragender Berater, wenn es um den effizienten Transfer von Know-How aus der Wissenschaft in die Wirtschaft geht. Als Berater des Mittelstands wird er die Arbeit und die Leistungen der Innovationsagentur hervorragend flankieren. Prof. Hermsdorf kennt die Bereiche Bildung und Unternehmensgründung, sieht die Qualifizierungsbedarfe sowie die Notwendigkeit der Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung und will gerade auch den Brückenbau zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern.

Hermsdorf steht den rheinland-pfälzischen Unternehmen künftig als Ansprechpartner zur Seite. Insbesondere die Innovationsdynamik im Mittelstand und damit der Transfer von Wissenschaft zu Wirtschaft stehen in seinem Fokus.

„Neben den typischen Themen des Mittelstandslotsen sehe ich mich als Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, hier gibt es bedeutende Chancen, gerade regionale Innovationsökosysteme zu stärken“, sagte Prof. Dr. Jens Hermsdorf.

Prof. Dr. Manfred Becker: „Mittelständische Unternehmen zu beraten, hat mir großen Spaß gemacht. Im Mittelstand geht es ohne lange Serpentinenschleifen von der Idee zur Umsetzung. Weil das auch mein Credo ist, haben wir uns immer schnell verstanden!“

Hintergrund

Der Mittelstandslotse ist innerhalb der Landesregierung zentraler Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründer in Rheinland-Pfalz. Er ist Berater, Vermittler und Moderator:

  • Der Mittelstandslotse berät KMU und Existenzgründer in allen Fragen der gewerblichen Wirtschaft: u.a. zu den Themen Finanzierung, Nachfolge, Gründung, Fachkräftesicherung und Gewerbeansiedlung.
  • Er ist Drehscheibe und Plattform und vermittelt KMU und Existenzgründern Kontakte zu weiteren Ansprechpartnern: zur Landesregierung, zu Verwaltungen, Kammern, Verbänden, regionalen Wirtschaftsfördereinrichtungen, zur Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz GmbH (ISB), zu Banken und anderen Investoren.
  • Der Mittelstandslotse steht KMU und Existenzgründern auch als Moderator in problematischen Verhandlungen zur Seite.

Kontakt zum Mittelstandslotsen:

Mittelstandslotse der Landesregierung

c/o Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
Mittelstandslotse@mwvlw.rlp.de

Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.) der scheidende Mittelstandslotse Prof. Dr. Manfred Becker, Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und der neue Mittelstandslotse Prof. Dr. Jens Hermsdorf.

 

Quelle Text & Foto: Wirtschaftsministerium RLP

29.06.2022

Nach oben