„DigiBoost“

Veröffentlicht am: 23. Februar 2022|Kategorien: Politik, Top News|

Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Digitalisierung

Durch das auf Anregung des Verbandes in Rheinland-Pfalz aufgelegte Förderprogramm „DigiBoost“ werden Unternehmen bei Investitionen zur Digitalisierung finanziell unterstützt.

Kritisiert wurden lange Bearbeitungsdauern im Genehmigungsprozess und die Antragshürde durch ein vor Beantragung zu absolvierendes Webinar. Die Landesregierung wies den pauschalen Vorwurf einer langen Bearbeitungszeit zurück. Sie erklärte, dass es vor allem in der Etablierungsphase des Programms durch das hohe Anfragevolumen zu Verzögerungen gekommen sei. Man habe zwischenzeitlich Personal aufgestockt, so dass inzwischen zahlreiche Bescheide innerhalb von 2 bis 3 Wochen ausgestellt würden.

Vor allem Einzel- und Kleinunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern würden das Programm nutzen. Das Interesse am Förderprogramm für digitale Transformation kleinerer und mittlerer Unternehmen bestehe weiterhin. Zusätzliche Förderprogramme seien derzeit nicht geplant. Man entwickele „DigiBoost“ aber stets weiter.
Für den Westerwaldkreis liegen detaillierte Angaben zu Antragsanzahl und daraus bewilligten Maßnahmen konkret nach Verbandgemeinde und Branche vor. Laut dem Ministerium wurden 141 Anträge aus 58 Gemeinden und 92 verschiedenen Branchen gestellt und bereits Fördermittel in einer Gesamthöhe von 61.464,64 EUR ausgezahlt. Die geförderten Maßnahmen betrafen unter anderem Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle.

Positive Bilanz nach Veranstaltungen in der Landeshauptstadt am ersten Adventswochenende – OB Conradt: „Veranstaltungen wie diese sind wichtig für Saarbrücken“

5. Dezember 2024|

Nach oben