Fälle und Lösungen zum RVG

Veröffentlicht am: 23. April 2023|Kategorien: Rezensionen|

Fälle und Lösungen zum RVG nach neuem Recht!

Mit Inkrafttreten des Kostenrechtsänderungsgesetzes 2021 – KostRÄG 2021 ist bei der Gebührenabrechnung nichts mehr so, wie es war. Die 6. Auflage des universellen Fallbuchs „Fälle und Lösungen zum RVG”, mit dem Sie Ihre Gebührenabrechnungen sicher und einfach erstellen können, wurde daher komplett überarbeitet.

Sie berücksichtigt neben der gesamten aktuellen Rechtsprechung seit dem 2. KostRMoG alle zwischenzeitlich ergangenen Gesetzesänderungen, vor allem die Änderungen durch das KostRÄG 2021 zum 1. Januar 2021 und das Gesetz zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht und zur Änderung weiterer Vorschriften zum 1. Oktober 2021. Ebenso waren auch Änderungen im Vollstreckungsrecht zu beachten, die zu neuen Abrechnungsfragen geführt haben.

Besonderes Gewicht kommt diesmal dem Übergangsrecht zu, also der Frage, wann noch altes und wann neues Gebührenrecht gilt. Insoweit hat der Gesetzgeber die Übergangsvorschrift diesmal ebenfalls geändert und einen Tag vor Inkrafttreten des KostRÄG 2021 in Kraft gesetzt, sodass also für die Änderungen durch das KostRÄG 2021 bereits das neue Übergangsrecht gilt. Daher ist das Kapitel § 40 völlig neu bearbeitet worden.

Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) ist hochkomplex: Je nach Verfahrenssituation und Rechtsgebiet ergeben sich unzählige Herausforderungen. Da helfen oft auch Berechnungsprogramme oder RVG-Kommentare kaum weiter. Ihnen sollte das RVG aber zukünftig keine Kopfschmerzen mehr bereiten – denn Sie können sich ab sofort auf die Hilfe von „Gebührenpapst” Rechtsanwalt Norbert Schneider verlassen: Sein Praxishandbuch „Fälle und Lösungen zum RVG” erscheint jetzt in der 6., überarbeiteten Auflage und beinhaltet mehr als 2.340 Abrechnungsbeispiele.

Schnelle Orientierung dank sinnvoller Aufbereitung

Was „Fälle und Lösungen zum RVG” so leicht zugänglich macht, ist die praxisorientierte Vorgehensweise von Autor Norbert Schneider bei der Aufbereitung der einzelnen Fälle:

  1. Zunächst erläutert er die einzelnen Gebührentatbestände in ihren Grundzügen – und das ohne lange theoretische Ausführungen.
  2. Dann folgt die Darstellung des Sachverhalts mit der Schilderung des Lösungsweges des jeweiligen Falls.
  3. Zu guter Letzt folgt die konkrete Beispielrechnung – übersichtlich und natürlich mit allen Zwischenschritten und Ausweisung der Nummern des Vergütungsverzeichnisses des RVG.

Das garantiert Ihnen eine schnelle und vor allem korrekte Abrechnung bei jedem einzelnen Fall – egal, wie ungewöhnlich er sein mag!

Der RVG-Klassiker: Für alle, die schnell und korrekt abrechnen wollen!

Auf mehr als 1.600 Seiten liefert Ihnen „Fälle und Lösungen zum RVG” über 2.340 Beispielrechnungen zu allen Verfahrenssituationen und Rechtsgebieten. In allen Rechtsgebieten wurde die umfangreiche, nach dem 2. KostRMoG ergangene Rechtsprechung eingearbeitet: insbesondere im Verwaltungsrecht, im Sozialrecht, in Fragen der PKH und im Familienrecht; im Zivilrecht gibt es ebenfalls zahlreiche neue Rechtsprechung des BGH.  Ebenfalls findet sich ein umfangreiches Kapitel zum Übergangsrecht, das praxisnah erläutert, in welchen Fällen noch nach den alten Gebührenbeträgen abzurechnen ist und in welchen Fällen die neuen Gebührenbeträge gelten.

Die unschlagbare Anzahl an Beispielen aus der anwaltlichen Praxis macht dieses hilfreiche Buch so einzigartig. Es ermöglicht sowohl dem Anwalt als auch seinen Kanzleimitarbeitern einen unkomplizierten Zugang zum Gebührenrecht. Davon profitieren Sie gleich doppelt: Zum einen sind alle Abrechnungen in Zukunft viel schneller erledigt, zum anderen können Sie sicher sein, dass Sie auch das Honorar bekommen, das Ihnen zusteht!

Auszug aus dem Inhalt:

  • Anforderungen an eine ordnungsgemäße Berechnung
  • Außergerichtliche Vertretung
  • Bürgerliche Rechtsstreitigkeiten erster Instanz
  • Besondere Verfahrenssituationen in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten erster Instanz
  • Einstweilige Verfügungsverfahren, Abmahnung, Schutzschrift
  • Mahnverfahren
  • Selbständiges Beweisverfahren
  • Berufung in Zivilsachen
  • Prüfung der Erfolgsaussicht eines Rechtsmittels
  • Verwaltungsrechtliche Angelegenheiten
  • Sozialrechtliche Angelegenheiten
  • Strafsachen
  • Bußgeldsachen
  • Familiensachen – Verbundverfahren – Familienstreitsachen – einstweilige Anordnungsverfahren
  • Anrechnung im Kostenfestsetzungsverfahren

 

Deutscher AnwaltVerlag
ISBN: 978-3-8240-1679-2
6. Auflage, 1616 Seiten, broschiert, 109,00 €

 

Quelle (Text & Bild):

Deutscher Anwaltverlag & Institut der Anwaltschaft GmbH
Rochusstraße 2-4
53123 Bonn

Nach oben