Chipfabrik wirft den Jobmotor für das Saarland an

Veröffentlicht am: 6. März 2023|Kategorien: Saarland, Top News|

Es gibt eine gute Neuigkeit für den Arbeitsmarkt im Saarland: Eine Chipfabrik eröffnet neue Arbeitsplätze für Jobsuchende!

Der US-amerikanische Chiphersteller Wolfspeed hat seinen Plan verwirklicht. Die geplante Fabrik  wurde erfolgreich am Standort des Kraftwerkes Ensdorf angesiedelt.

Arbeitsminister Dr. Magnus Jung sieht darin eine tolle Neuigkeit für den Arbeitsmarkt in der Region: „Der Ansiedlungserfolg der modernsten Siliziumkarbid-Chip-Fabrik Europas in Ensdorf ist eine sehr gute Nachricht für den Arbeitsmarkt in der Region. Es entstehen bis zu 1.000 neue und gute Arbeitsplätze in einer absoluten Zukunftsbranche. Uns gelingt damit ein echtes Leuchtturm-Projekt für den erfolgreichen Strukturwandel einer ganzen Branche. Dank der Forschungskooperation mit ZF arbeiten wir zudem an den Arbeitsplätzen von morgen und übermorgen.

In Hinsicht auf die Zukunftssicherung bei ZF und der Stahlindustrie, wie auch der bisherigen Ansiedlungserfolge von Anke Rehlinger und Jürgen Barke geht Dr. Jung von einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung im Saarland aus: „Die Landesregierung liefert weiterhin. Mit der Hochtechnologie-Ansiedlung der Chip-Fabrik heben wir den Arbeitsmarkt in der Region auf eine neue Stufe und werden regelrecht den Jobmotor an.

Im Jahr 2022 waren in der saarländischen Wirtschaft durchschnittlich 524 100 Personen erwerbstätig. Gegenüber dem vorjährigen Niveau erhöhte sich damit die Zahl der Arbeitskräfte um 0,4 Prozent oder anders ausgedrückt um 2100 Personen, wie das Statistische Landesamt Saarland mitgeteilt hat.

Welche Zahlen es im Jahr 2023 festzuhalten geben wird, ist abzuwarten.

Doch für Arbeitsminister Jung steht fest, es wird in Zukunft weitere positive Effekte für mehr gute Arbeitsplätze im industriellen Bereich und darüber hinaus geben: „Den 1.000 neuen Arbeitsplätzen werden weitere folgen. Denn wir werden im Saarland nach Jahrzehnten der erfolgreichen Produktion in der klassischen Automobil- und Zulieferindustrie zu einem der TOP-Standorte in Europa für E-Mobilität.

 

Quelle:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit
Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Statistisches Landesamt Saarland
Virchowstraße 7
66119 Saarbrücken

 

28.02.23

Nach oben