Auszeichnungen der besten Sendebeträge beim OK-Tag 2023

Veröffentlicht am: 13. Mai 2023|Kategorien: Rheinland-Pfalz|

Der diesjährige OK-Tag fand unter dem Motto „Zeigt, was vor Ort passiert“ statt. Unter rund 1.800 Ehrenamtlichen, die für die 17 Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz für die regionale Medienlandschaft produzieren, wurden die herausragendsten Sendebeiträge mit Bürgermedienpreisen gewürdigt.

Beim Netzwerktreffen in Neuwied begrüßte der Versammlungsvorsitzende der Medienanstalt Rheinland-Pfalz Albrecht Bähr gemeinsam mit Oberbürgermeister Jan Einig und Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, die rund 150 Anwesenden aus allen Landesteilen. Bähr wies dabei nochmal auf die Offenen Kanäle als wichtige Bestandteile von Rheinland-Pfalz auch in Zeiten der Digitalisierung. Medienschaffenden sowie allen Interessierten würde so die Möglichkeit gegeben, in der Medienlandschaft tätig zu werden, was die mediale Vielfalt sichere. Deshalb sollen diese weiterhin technisch und fachlich gestärkt werden, nicht zuletzt, weil sie der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ein integraler Bestandteil einer Demokratie seien.

Während beim Programm, durch das Leontina Klein (Moderatorin u.a. für Kika und OK:TV Mainz) führte, der Fokus auf den Auszeichnungen lag, gab es außerdem Input zum Lokaljournalismus, sowie Workshops beispielsweise zu Orten der medialen Teilhabe oder Filmpädagogik.

Kategorie „Semiprofi“

Unter der Kategorie „Semiprofi Film“ konnte sich OK:TV Mainz mit Katja Schupp & CampusMedia freuen. Für „ArtInclusive“ gab es eine Auszeichnung. Ebenfalls aus Mainz gewann Jan Folger und Team die Kategorie „Semiprofi Musikvideo“ für „Lulatsch – Eiffelturm“. Der Preis für „Semiprofi Kurzfilm“ ging an den OK Kaiserlautern mit Milo Sharps & Team „Sparks. Wie zwei Farben die Liebe fanden“.

Erster Sendebeitrag in einem Offenen Kanal

Neu diese Jahr war außerdem die Kategorie „Mein Erstlingswerk“, bei dem Menschen, die ihren ersten Beitrag in einem Offenen Kanal veröffentlichten, von der Jury ausgezeichnet wurden. Darüber freuen, konnte sich Marina Schirrman & Team für OK Weinstraße und Studio Haßloch mit „VCB Haßloch. Sei Teil der Gemeinschaft“

Kategorie „Ehrenamt“ & Herausragende ehrenamtliche Leistung

Den ersten Platz für das ehrenamtliche Engagement machte der OK54 durch Nel Mazur mit dem Beitrag „Aktiv trotz Handicap“. Über den zweiten Platz konnte sich Rolf Kreutz freuen. Sein filmisches Porträt eines Kinderfußballteams wurde bei OK Weinstraße Studio Landau veröffentlicht. Auf Platz drei lag Andreas Brunner und Team mit „Wahl und Krönung der Pfälzischen Weinkönigin 2022/2023“, gesendet durch OK Weinstraße – Studio Neustadt.

Der Preis für herausragende ehrenamtliche Leistungen wurde durch das Bildungszentrum Bürgermedien (BZBM) verliehen und ging an den Trägerverein Offenerer Kanal Haßloch/Böhl-Iggelheim.

Publikumspreis

Mit 725 von 1931 Stimmen entschied Stephan Scholz mit seinem Filmteam den Publikumspreis für sein Stück „Horsch mol hi – Du bisch moin Held“, welches bei Ok Weinstraße – Studio Haßloch lief, für sich.

 

 

Quelle:

Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Turmstraße 10, 67059 Ludwigshafen

13.05.2023

Nach oben