HDE-Konsumbarometer Februar 2023: Stimmung der Verbraucher verbessert sich deutlich

Veröffentlicht am: 15. Februar 2023|Kategorien: Fakten, HVSUEW|

Wie man aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) ablesen kann, ist es in Deutschland zu einer Verbesserung der Stimmung bei den Verbrauchern gekommen.

Erfreulicherweise steigt der Index auch diesen Monat weiter an und noch dazu mit einer solch großen Zunahme, die es bisher noch in keinem Monat zuvor gegeben hatte. Dennoch ist trotz dieses Erfolgs darauf hinzuweisen, dass die Verbraucherstimmung noch nicht wieder das Niveau vor Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine erreicht hat. Ein weiter anhaltender Optimismus der Verbraucher könnte in den kommenden Monaten aber zu einem positiven Einfluss auf den privaten Konsum führen.

Neben der Gesamtstimmung befindet sich auch die Anschaffungsneigung der Verbraucher im positiven Bereich. Zwar herrschen auch hier Unterschiede im Hinblick aufs Jahr davor, doch mit Glück könnte es schon bald zu einem Anstieg des privaten Konsums kommen. Auch wenn die Anschaffungsneigung der Verbraucher zugenommen hat, ist das Bedürfnis zu Sparen immer noch hoch. Im Laufe der Monate hat dieses sogar zugenommen. Was in Hinblick auf die Energiekrise und den damit verbunden Preissteigerungen nicht verwunderlich ist.

Der positive Trend ist auch bei den Konjunkturerwartungen der Verbraucher zu erkennen. Man kann deutlich sehen, dass sich die konjunkturellen Erwartungen der Verbraucher und Unternehmen immer weiter aufhellen. Erwartet wird auch, dass sich das Einkommen steigert. Ob es allerdings zu einem Einkommenszuwachs kommt, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden und ist abzuwarten.

Die erneute und deutliche Aufhellung der Verbraucherstimmung lässt aber grundsätzlich darauf hindeuten, dass sich die gesamtwirtschaftliche Lage zum Sommer hin wie erhofft verbessern könnte.

Weitere Informationen unter: https://einzelhandel.de/konsumbarometer

 

Quelle:

Handelsverband Deutschland – HDE e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

14.02.23

Nach oben