Wie nachhaltig kaufen Modekunden?

Veröffentlicht am: 8. April 2023|Kategorien: Fakten|

Nachhaltigkeit ist besonders in der aktuellen Zeit ein großes Thema. Auch in der Modebranche nimmt dieser Aspekt einen bedeutenden Platz ein.
Doch wie viel Wert legen Kunden überhaupt bei ihrem Einkauf auf Nachhaltigkeit? Wie sehr wird darauf geachtet?

In allen Medien wird breit darüber berichtet und von politischer Seite kommen diesbezüglich immer neue Initiativen und Gesetze.
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Relevanz und spielt aktuell in vielen verschiedenen Branchen eine große Rolle.
Doch spiegelt sich dies auch beim Kaufverhalten der Kunden wider?

Antwort auf diese Frage gibt eine BTE-Unternehmerbefragung von Anfang 2023.
Ergebnis: Lediglich 11 Prozent der Outfithändler schätzen, dass mehr als 20 Prozent ihrer Kunden beim Kauf auf Nachhaltigkeitsaspekte beim Modeeinkauf achten. Zwischen zehn und 20 Prozent „nachhaltige“ Kunden haben danach 14 Prozent der Teilnehmer.
Der Großteil von drei Viertel der Umfrageteilnehmer beziffert allerdings deren Anteil mit maximal ein Zehntel.

Bestätigung findet dieses Ergebnis durch eine Verbraucherbefragung:
Nach einer aktuellen Studie der Unternehmensbefragung Simon Kucher sind für die Kunden „hohe Haltbarkeit“ und „attraktiver Preis“ mit einer Nennungsquote von jeweils 68 Prozent die wichtigsten Kaufkriterien bei Bekleidung. Auf den beiden nächsten Plätzen des Rankings landeten „hohe Produktqualität“ (58 Prozent) und „Pflegeleichtigkeit“ (42 Prozent).
Nachhaltigkeitsaspekte sind dagegen lediglich für rund ein Drittel der Kunden von Relevanz. Unter den Punkt „Pflegeleichtigkeit“ ordnen sich dementsprechend die Punkte „Ethisch produziert“ (37 Prozent) und „Nachhaltigkeit“ (34 Prozent) in der Liste ein.
Auf den weiteren Plätzen folgen „Marke mit hohem Vertrauen“ (28 Prozent), „Einfache Nutzbarkeit“ (25 Prozent) und „Liegt im Trend“ (24 Prozent).

Trotz dieses eher bescheidenen Ergebnisses gaben zumindest 32 Prozent an, mehr für ökologisch nachhaltige Produkte ausgeben zu wollen.
Der Großteil ist allerdings nicht dazu bereit. Das viele Verbraucher verstärkt darauf achten möglichst nicht so viel Geld auszugeben, spiegelt sich auch bei diesem Ergebnis wieder:
Im Durchschnitt wurde der Preisaufschlag mit 20 Prozent angegeben, über die Hälfte der Befragten mit höherer Zahlungsbereitschaft wollen aber maximal 10 Prozent mehr dafür ausgeben.
Dennoch gibt es, nach Angaben der Umfrage, 13 Prozent, die sogar einen „Öko-Aufschlag“ von über 40 Prozent akzeptieren würden.

 

Quelle:

BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren e.V.
Weinsbergstr. 190
50825 Köln

 

05.04.23

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