Keine Lieferengpässe mehr: Fahrräder werden wieder günstiger

Veröffentlicht am: 24. April 2023|Kategorien: Fakten|

In der Corona-Zeit waren hochwertige Fahrräder sehr gefragt und äußerst schwer erhältlich. Inzwischen hat sich die Lage allerdings geändert.

Die Zeit der Lieferengpässe ist vorbei, die Lager der Händler sind wieder voll mit Ware.
Das alte Problem macht nun aber Platz für ein Neues: Die Hersteller können nämlich nach überwundenen Lieferkettenproblemen weit mehr Fahrräder montieren, als auf dem Markt gefragt scheinen.

Das Jahr 2022 war für den Fahrradfachhandel mit den anhaltenden Lieferengpässen und der damit verbundenen Knappheit der Ware eine Herausforderung.
Entsprechend hoch waren deswegen die Preise.
Die Situation änderte sich, wie Thomas Kunz vom Handelsverband VDZ mitteilte, aber ab Herbst 2022 schlagartig ins Gegenteil.
Es kam von Seiten der Hersteller und Importeure zu großen Auslieferungsmengen. Sodass in den Läden Modelle der Jahrgänge 2021, 2022 und teilweise sogar 2023 zeitgleich zur Verfügung standen.
Nur sehr vereinzelt konnte der Fachhandel seine Bestellungen stornieren oder zurückstellen. Letztlich mussten die Händler alles aufnehmen, was sie in den Corona-Jahren bestellt, aber wegen Lieferengpässen nicht erhalten hatten. Laut dem ZIV wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 820.000 Räder mehr ausgeliefert als verkauft.

Händler berichten von einer deutlich über dem Jahresbedarf liegenden Bestands- bzw. noch folgenden Vorordermenge. Besonders betrifft dies unmotorisierte Fahrräder.
Hinter diesem Hintergrund stellten sich, wie der ZIV betont, bei fast allen Händlern Platz- und Liquiditätsprobleme ein.

Die Hoffnung der Branche liegt zunehmend auf dem Verkauf von E-Bikes. Diese sind nämlich sehr viel stärker gefragt als die unmotorisierten Fahrräder. Im vergangenen Jahr hatte fast jedes zweite in Deutschland verkaufte Fahrrad einen Elektromotor.

Gegen Ende aber noch eine gute Nachricht: Kaufinteressierte können nun wieder mit kostengünstigen Angeboten rechnen.
Abverkäufe mit relativ starken Preisnachlässen sind zurzeit nicht nur bei den Onlinehändlern, sondern auch immer mehr im Fachhandel zu sehen.

 

Quellen:

Verband des Deutschen Zweiradhandels e.V.
Haus des Handels Große-Kurfürsten-Str. 75
33615 Bielefeld

Zweirad-Industrie-Verband e.V.
Reinhardtstraße 7
10117 Berlin

 

20.03.23

Nach oben