Fachkräftemangel im Handel: So kann der Handel dagegen vorgehen

Veröffentlicht am: 19. April 2023|Kategorien: Fakten, HVSUEW|

Welche Maßnahmen können Handelsunternehmen gegen den Fachkräftemangel ergreifen? Eine Antwort auf diese Frage liefert die neue ECC CLUB Studie. Befragt wurden Händler und Hersteller, sowie Angestellte in digitalen Berufsfeldern.

Der Fachkräftemangel bereitet einer großen Anzahl an Unternehmen Kopfschmerzen.
Die Handelsbranche bleibt davon nicht verschont.
Viele Handelsunternehmen haben zurzeit stark damit zu kämpfen geeignetes Personal zu finden. Besonders digitale Talente werden derzeit dringend gesucht.

Die ECC CLUB Studie: „Hire me if you can – Mitarbeiter erfolgreich werben, halten und binde!“ gibt Tipps, was Unternehmen unbedingt beachten sollten, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.
Befragt wurden 1.000 digitale Talente und 295 Händler und Hersteller.

Anhand der Umfrage konnte festgestellt werden, dass unbesetzte Stellen nicht nur Unternehmen belasten. Auch die Angestellten bekommen die Auswirkungen zu spüren. Je vier von zehn befragten digitalen Talenten gaben an, dass sie durch den Fachkräftemangel flexibel andere Aufgaben übernehmen (44 %), mehr Überstunden machen (42 %) und sich neue Kompetenzen aneignen müssen (42 %).
Das führt während der Arbeit zu sehr viel Frust, Überforderung und Unzufriedenheit. 61 % der Befragten aus der Generation Z ziehen es daher in Betracht, die Branche zu wechseln. In der Generation Y denken 44 % über einen Jobwechsel nach.

Wer in der heutigen Zeit junge Menschen für sein Unternehmen begeistern will, sollte mit sozialen Netzwerken arbeiten.
Laut der Umfrage bestätigt hinsichtlich der Jobsuche jedes zweite junge Digitaltalent den hohen Stellenwert von Social-Media-Plattformen. Der Großteil der Händler verwendet bereits unterschiedliche Social-Media-Kanäle für die eigene Personalsuche. Während allerdings Unternehmen die beruflichen Netzwerke Xing (60 %) oder Linkedln (55 %) nutzen, liegt der Fokus der jungen Leute der Generation Z auf den Plattformen Instagram (67 %) und Tiktok (40 %).

Im Bewerbungsprozess präferieren viele junge Menschen eine schnelle Rückmeldung. Knapp zwei Drittel haben angegeben, dass sie sich eine persönliche Rückmeldung innerhalb von maximal einer Woche nach Eingang der Bewerbung wünschen. Um diesem Wunsch nachzukommen, helfen auf Unternehmensseite unter anderem schnelle Entscheidungswege und standardisierte Prozesse. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann nützlich sein.

Essentiell für die Fachkräftegewinnung ist außerdem die Verfügbarkeit von flexiblen Arbeitsmodellen. Neben der Möglichkeit von Zuhause (Homeoffice) arbeiten zu können, würden drei Viertel der Generation Z es toll finden, aus dem Ausland arbeiten zu können.

Wichtigster Faktor bleibt aber für 84 % der Befragten das Thema: Gehalt. Sehr weit oben ist diesbezüglich die Option, einbezogen zu werden.

 

Quelle:

IFH KÖLN GMBH
Dürener Straße 401b
50858 Köln

 

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