BTE-Umfrage: Kostensteigerungen und zunehmende Bürokratie bereiten dem Handel Sorgen

Veröffentlicht am: 21. Februar 2023|Kategorien: Überregional|

Die aktuelle BTE-Unternehmerumfrage hat ergeben, dass die hohen Kostensteigerungen bei Energie, Miete oder Personal zurzeit dem Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel sehr große Sorgen bereiten.

Auf einer Skala von 1 (kein Problem) bis 10 (großes Problem) bewerten die teilnehmenden Händler diese Kategorie mit einem Wert von 8,0. Zudem bereiten auch zunehmende Bürokratie (7,6) und steigende Ein- und Verkaufspreise (7,0) den Händlern Kopfschmerzen.

Aufgrund der aktuellen Situation wollen sich die befragten Händler im aktuellen Jahr 2023 bei ihrer Arbeit daher besonders auf die als sehr wichtig empfundenen Bereiche fokussieren.

Jeweils 45 % der Umfrageteilnehmer legen in diesem Jahr ihren Fokus auf die Senkung der (Energie-)Kosten und auf Mitarbeiterschulung sowie –motivation. Dicht gefolgt mit einer Quote von 44 Prozent kommt die Konzentration auf eine bessere Warensteuerung und das Abschriftenmanagement. Außerdem sehen die betreffenden Umfragemitglieder digitales Marketing/CRM (36%) und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter (35%) als bedeutend an. Dahinter folgt Ladenbau/Warenpräsentation mit einem Wert von 27 %.

 

Quelle:

Newsletter des BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren für EHV-Mitglieder
Herausgeber: BTE e.V.
Weinsbergstraße 190
50825 Köln

 

20.02.23

Nach oben