Online-Kündigungen: Unternehmen kommen Pflicht nicht nach

Veröffentlicht am: 16. Januar 2023|Kategorien: Überregional|

Die Verbraucherzentrale kritisiert zahlreiche Unternehmen, die der seit Juli geltenden Pflicht, einen Kündigungsbutton auf ihrer Website einzubinden, nicht nachkommen.

Genauer sollen Verträge, die über das Internet abgeschlossen werden mit dem sogenannten Kündigungsbutton einfacher zu kündigen sein. Lediglich 23 Prozent der 3 000 untersuchten Webseiten weisen eine derartige Einbindung vor. Meist findet sich kein entsprechender Button oder er ist nur schwer auszumachen, was nicht der vorgesehenen Benutzerfreundlichkeit entspricht.

Die bereits 152 erfolgten Abmahnung zeigen jetzt jedoch eine Wirkung und die meisten Unternehmen halten die Forderung schließlich mittels Nachbesserungen ein.

 

 

Quelle:
Verbraucherzentrale NRW e.V.
Mintropstr. 27
40215 Düsseldorf

tagesschau – Wirtschaft – Verbraucher
22529 Hamburg

 

16.01.2023

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