Neuer Ort für digitale Teilhabe entsteht mitten in Zweibrücken

Zweibrücken. „Media:BRÜCKE“ eröffnet in der Innenstadt – Offener Kanal und Mitmachangebote für alle Generationen.
Mit der „Media:BRÜCKE“ erhält die Zweibrücker Innenstadt einen neuen Treffpunkt für Medienbildung und digitale Teilhabe. Mitten in der Fußgängerzone eröffnet die Medienanstalt Rheinland-Pfalz am 29. November 2025 in der Hauptstraße einen Ort, an dem Bürger Medien nicht nur konsumieren, sondern selbst gestalten können. Realisiert wird das Projekt mit Unterstützung der Stadt Zweibrücken und regionaler Partner.
Offener Kanal als Herzstück
Zentrale Säule der Media:BRÜCKE ist der Offene Kanal Südwestpfalz. Hier können Interessierte eigene Beiträge produzieren, sich aktiv austauschen und regionale Themen medial umsetzen. Damit soll die Bevölkerung stärker in die Gestaltung lokaler Medieninhalte eingebunden werden – unabhängig von Alter, Vorwissen oder technischer Ausstattung.
Technik erleben und selbst gestalten
Neben dem audiovisuellen Angebot entsteht ein Making- und Coding-Bereich, der zum Mitmachen einlädt. Dazu gehören unter anderem 3D-Druck, Lasercutting und weitere kreative Formate. Ergänzt wird das Angebot durch offene Sprechstunden der Digital-Botschafter, die praxisnahes Wissen zu Medienkompetenz, Technik und digitaler Teilhabe vermitteln.
Auch lokale Institutionen und Unternehmen sind eingeladen, eigene Projekte, Workshops oder Veranstaltungen in den Räumen der Media:BRÜCKE anzubieten und aktiv an der inhaltlichen Gestaltung mitzuwirken.
Tag der offenen Tür zur Eröffnung
Direkt am Tag der offiziellen Eröffnung sind alle Interessierten eingeladen, die neue Einrichtung kennenzulernen. Beim Tag der offenen Tür von 13 bis 17 Uhr können Besucher die Media:BRÜCKE im Rahmen von Führungen entdecken und verschiedene Geräte und Anwendungen selbst ausprobieren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vierter Standort in Rheinland-Pfalz
Mit der Media:BRÜCKE entsteht der vierte Ort der medialen Teilhabe in Rheinland-Pfalz. Nach dem Media:TOR Speyer, dem Media:TURM Ludwigshafen und dem Media:FORUM Trier setzt die Medienanstalt Rheinland-Pfalz damit ihr Ziel fort, Zugänge zu Medienbildung und digitaler Kompetenz zu schaffen.
(Text: Medienanstalt Rheinland-Pfalz/hv/ms; Foto: AdobeStock_350286763)







