Podcast: Digitale Schaufenster

Podcast. Wie können Händler ihre Kundschaft auch nach Ladenschluss in ihre Geschäfte bringen? Gibt es eine Lösung für diese Herausforderung? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel gibt auf diese Fragen in seinem Podcast „handelkompetent“ die Antworten. Zu Gast ist Sakia Goldschmidt, Gründerin von ViWiQ. Das Start-up hat eine digitale Lösung entwickelt, mit der Schaufenster per QR-Codes orts- und zeitunabhängig betrachtet werden können und so Besuchsimpulse zum Mitnehmen liefern.
Digitale Schaufenster für den stationären Handel
Schon mal was von digitalen Schaufenstern gehört?
Am Anfang eines jeden Einkaufs steht der Besuchsimpuls! Vor Ort entsteht dieser oftmals beim Blick ins Schaufenster.
Doch was, wenn dieser Impuls in den Abendstunden oder an Sonntagen entsteht und die Geschäfte geschlossen sind? Wie erhalte ich nun Informationen zum Abendkleid oder der Jeans?
Die Antwort: per QR-Code!
So wird das analoge Schaufenster in die digitale Welt gespiegelt und Passanten können sich über ausgestellte Produkte informieren und diese reservieren. Sie haben die Möglichkeit, sich das Schaufenster jederzeit von überall auf der Welt anzuschauen. Finden Änderungen im Schaufenster statt, so werden diese auch im Onlineformat angepasst.
In der neuen Podcastfolge von „handelkompetent“ spricht das Mittelstand-Digital Zentrum Handel mit Saskia Goldschmidt, der Gründerin von ViWiQ, über die Idee, Schaufenster mithilfe eines QR-Code ortsunabhängig zu betrachten.
Sie erklärt, wie es zu der Idee kam, welchen Mehrwert sie dem Handel und den Kunden bietet und welche Hürden es als Start-up zu überwinden gilt.
Programmpunkte
- Wie bringen wir Kunden auch nach Ladenschluss in unsere Geschäfte?
- Welchen Vorteil bietet die Lösung dem Handel?
- Was muss der Handel tun, um mitzumachen?
- Welche Hürden gilt es als Start-up zu überwinden?
Hier geht es zum Podcast.
(Text: Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/mh; Foto: AdobeStock_231620102)