Modekette Aachener übernimmt vier Galeria-Standorte

Veröffentlicht am: 27. März 2023|Kategorien: Top News, Überregional|

Die Modekette Aachener will vier Galeria-Standorte übernehmen. Nach Angaben des Unternehmens wurden bereits die Mietverträge für die vier Warenhäuser unterschrieben.

Die Ankündigung der Schließung dutzender Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof war für viele ein schockierendes Ereignis. Plötzlich waren viele Fragen offen: Wie geht es mit den Angestellten weiter? Was ist mit den Innenstädten?
Hinsichtlich dieser Ungewissheit gibt es nun ein neues Update: Die Modekette Aachener hat nach eigenen Angaben die Vorbereitungen für die Übernahme und Fortführung von zunächst vier bisherigen Galeria-Standorte getroffen.

Es handle hier sich, laut Geschäftsführer Friedrich Göbel, um die Galeria-Häuser in Coburg, Cottbus, an der Frankfurter Zeil sowie in Nürnberg-Langwasser.
Das Unternehmen habe die Mietverträge bereits unterschrieben. Sie würden rechtswirksam, sobald der bisherige Mieter gekündigt habe.

Bei den vier Immobilien wird es nicht bleiben. Die Modekette spricht nämlich von „weit fortgeschrittenen Verhandlungen“ über Mietverträge für weitere Galeria-Standorte. Diese würden in weitere Anmietungen münden.
Die Kette gehe davon aus, dass bis zum Februar 2024 zwischen 10 und 25 bisherige Galeria-Standorte angemietet und fortgeführt werden können.

Auf den Flächen sollen sogenannte Aachener Department Stores entstehen. Das Konzept hierfür will Göbel Anfang April bekannt geben.
Also leerstehende Gebäude wird es zumindest an diesen Galeria-Standorten nicht geben, aber wie sieht es mit den Mitarbeitern aus, die wegen den Schließungen ihren Job verloren haben?
Dazu gibt Göbel auch eine Antwort: Alle bisherigen Galeria-Beschäftigten würden übernommen, wenn sie es wünschten.

 

Quelle:

ntv Nachrichtenfernsehen GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln

 

27.03.23

Nach oben