Luxus läuft: Juweliere haben Umsatzwachstum

Veröffentlicht am: 27. Februar 2023|Kategorien: Top News|

Anlässlich der Eröffnung der Leitmesse Inhorgenta Munich am 24. Februar 2023 in München hat der Handelsverband Juweliere (BVJ) eine erfreuliche Feststellung verkündet:

Die Umsätze mit Schmuck und Uhren sind in Deutschland in 2022 um über 20 Prozent gestiegen.

Nach ihren Berechnungen auf Basis der Daten von IFH Köln, GfK und Destatis konnte der Einzelhandel der Branche im vergangen Jahr mit 5,3 Mrd. Euro (Endverbraucherpreise inkl. MwSt.) sogar fast 11 Prozent mehr umsetzen als im Vor-Corona-Jahr 2019.

Drei Viertel der Branchenumsätze entfallen dabei auf Schmuck. Für BVJ-Präsident Stephan Lindner nicht gerade überraschend: „Die Menschen wollen sich und anderen eine Freude bereiten und sich für die Entbehrungen der Pandemiephase belohnen.

Die Branche blickt mit Optimismus auf die bevorstehende Messe und geht von einem guten Besuch und regem Ordergeschäft aus. „Werthaltige Investitionen liegen im Trend. Goldschmuck, Diamanten und Edelsteine sind gefragt. Der Inflation und den Krisen zum Trotz: Luxus läuft“, hat Lindner mit Erfreuen festgestellt.

Nachdem die Pandemiebeschränkungen niedergelegt worden sind, bleibt die Frequenz in den Innenstädten und damit den Juweliergeschäften zwar nach wie vor unter dem Vor-Corona-Niveau, wie der Verband mitgeteilt hat. Allerdings konnte durch das aktuelle Verlangen nach höherwertigen und höherpreisigen Produkten dies überkompensiert werden.

Hinsichtlich der vergangen Jahre sieht Lidner in der Investition in die Läden und besonders auch in das Personal höchste Priorität: „Unsere Produkte leben von Emotionen und dem Einkaufserlebnis in den Geschäften.“ Vor allem in den Jahren 2020 und 2021 kam es aufgrund der Geschäftsschließungen zu einer Verlagerung von Umsätzen in den Onlinebereich. Der Umsatzanteil des Online-Handels ging bei Schmuck und Uhren im vergangen Jahr jedoch wieder auf 12 Prozent zurück. Für Lidner steht fest: „ Wie in keiner anderen Branche dominiert der inhabergeführte Fachhandel nach wie vor den Markt. Bei aller Digitalisierung der Kommunikation und Investition in den E-Commerce-Bereich ist das persönliche Erlebnis, die Fachberatung und das anprobieren im Verkauf von Schmuck und Uhren weiterhin erfolgsentscheidend.

Weitere Informationen finden sie hier.

 

Quelle:

Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte e.V. (BVJ)
An Lyskirchen 14
50676 Köln

 

27.02.23

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