„Abmahnungen“ und Zahlungsaufforderungen wegen der Verwendung von Google Fonts

Veröffentlicht am: 3. November 2022|Kategorien: Top News|

Praktische Handlungsempfehlungen für abgemahnte Unternehmen

Den Handelsverband erreichen vermehrt Anfragen zu „Abmahnungen“ bzw. Zahlungsaufforderungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Schriftarten aus dem Verzeichnis „Google Fonts“ auf der Webseite von Einzelhändlern. Der Handelsverband hat in diesem Zusammenhang Kontakt mit dem Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. (DSW) und der Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs e. V. aufgenommen.

Der DSW hat inzwischen aufgrund des enormen Ausmaßes der Massenabmahnungen einen aktuellen Warnhinweis unter folgendem Link veröffentlicht:

https://www.dsw-schutzverband.de/news/massenabmahnungen-bei-google-fonts

Der Warnhinweis enthält auch praktische Handlungsempfehlungen für betroffene Unternehmen, die solche Abmahnung oder Zahlungsaufforderung erhalten.

Der DSW bietet an, dass ihm – falls gewünscht – die jeweiligen Abmahnungen direkt zugesandt werden können. Sollten sich aus zukünftigen Abmahnungen noch neue Aspekte ergeben, die dort möglicherweise bislang noch nicht berücksichtigt werden konnten, können die entsprechenden Hinweise ebenfalls an den DSW übermittelt werden. Diese würden dann in einem entsprechenden Update berücksichtigt.

Außerdem bittet der DSW unbedingt um Informationen, soweit vermeintliche Ansprüche tatsächlich auch gerichtlich geltend gemacht werden.

 

Quelle:
Handelsverband Deutschland – HDE e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

01.11.2022

Nach oben