Mehr Zeit für die Kundschaft – das bringt Künstliche Intelligenz dem Handel
Künstliche Intelligenz macht das Einkaufserlebnis flexibler, bequemer und personalisierter. Der neue KI-Pilot des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt konkrete Einsatzbereiche und Beispiele aus dem Handel.
Künstliche Intelligenz wird viel diskutiert – auch für kleine Unternehmen kann diese Grundlagentechnologie viele Vorteile bringen. Es gibt schon viele Lösungen auf dem Markt, die nicht erst aufwendig programmiert werden müssen. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel zeigt im neuen KI-Pilot ganz übersichtlich, welche Anwendungen es gibt, welche für wen Sinn machen, und was sie kosten und viele weitere Faktoren, die unternehmerisch wichtig sind.
Dabei bringt KI dem Handel durch schnellere und einfachere Prozesse vor allem Zeit und Raum, um sich dem wirklich Wichtigem zu widmen: der Kundschaft. Das gilt sowohl für den Online- also auch für den stationären Offline-Handel.
Die selbstlernenden Systeme erledigen repetitive Aufgaben wie Bestandserfassung, Datenübertragungen vom einen ins andere System oder auch Produktbeschreibungen. Künstliche Intelligenz braucht eine große Menge und gleichzeitig qualitativ hochwertige Daten. Auf ihrer Grundlage kann auch ein Blick in die Zukunft geworfen werden – vorausschauende Analysen (Predictive Analysis) können Einschätzungen zu zukünftigen Ereignissen wir Absatzzahlen geben.
Quelle: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
29.06.2022
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