Inflationsrate im Juni niedriger als im Vormonat

Veröffentlicht am: 29. Juni 2022|Kategorien: Top News|

Der Verbraucherpreisindex in Rheinland-Pfalz lag im Juni 2022 um 7,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, fiel die Inflationsrate damit niedriger aus als im Mai 2022, als sie bei plus 7,6 Prozent gelegen hatte.

Veränderungen gegenüber Mai 2022

Der Verbraucherpreisindex lag im Juni 2022 um 0,1 Prozent unter dem Niveau des Vormonats Mai. Am stärksten fielen die Preisrückgänge in der Abteilung „Verkehr“ mit minus 6,7 Prozent aus. Ursächlich hierfür dürfte hauptsächlich die Einführung des 9-Euro-Tickets im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein. Es folgte der Bereich „Bekleidung und Schuhe“ (minus 1,9 Prozent). Niedrigere Preise im Vergleich zum Vormonat wurden außerdem bei Dienstleistungen des Bildungswesens sowie der Post und Telekommunikation verzeichnet (jeweils minus 0,1 Prozent). Preissteigerungen gab es dagegen in der Abteilung „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ (plus 4,2 Prozent). Aber auch bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken wurden Steigerungsraten von über einem Prozent gegenüber Mai 2022 beobachtet.

Quelle Text & Grafik: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

29.06.2022

 

Nach oben