Blumen sind ein emotionaler Anker! – Positives Resümee in Blumenfachgeschäften zum Valentinstag

Veröffentlicht am: 17. Februar 2022|Kategorien: Top News|

(FDF) Mit Blick auf die Geschäfte an diesem ersten Blumen-Schenktag des Jahres 2022 zieht der Fachverband Deutscher Floristen ein positives Resümee. In einer Blitzumfrage gaben nahezu alle befragten Mitglieder im FDF an, dass Sie mit dem Valentins-Geschäft durchaus zufrieden gewesen sind – trotz deutlich erhöhter Blumenpreise im Einkauf und zum Teil unbefriedigenden Qualitäten und reduzierten Verfügbarkeiten – insbesondere in der Tulpen-Vielfalt. Floristinnen und Floristen, die im Vorfeld ihre Sortimente geordert hatten, waren hier im Vorteil, weil sie dadurch ihre Produkte zu festen Preisen sichern konnten. Frühlingssträuße und Rosen-Arrangements waren in diesem Jahr wieder die Renner an Valentin – Gestecke und Pflanzen wurden deutlich weniger gekauft. Überwiegend wurden Sträuße in den Preis-Segmenten zwischen 20€ bis 40€ nachgefragt. Viele Blumengeschäfte hielten ein großes Sortiment an Fertig-Sträußen bereit, was sich als vorausschauend erwies und gut angenommen worden ist. Insgesamt wurden die Kunden überwiegend als geduldig, freundlich und wohlwollend wahrgenommen – einige Floristen bestätigten explizit eine gute Preis-Akzeptanz für ihr Angebot. Ebenfalls positiv: viele junge Kunden fanden an Valentin den Weg in die Blumenfachgeschäfte. Befragt nach eigenen Werbeaktivitäten zum Valentinstag verneinte rund die Hälfte der Floristen diese Initiativen. Das bestätigt, dass der Valentinstag in den Köpfen etabliert ist und von der generellen Medien-Aufmerksamkeit  und dem Produkt-Marketing auch anderer Branchen profitiert.

Foto: Fleurop

 

Nach oben