Die E-Rechnung

Veröffentlicht am: 5. Dezember 2025|Kategorien: Rezensionen|

Praxisleitfaden für Selbständige, kleine und mittlere Unternehmen

Seit dem 1. Januar 2025 ist bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmern regelmäßig eine elektronische Rechnung (E-Rechnung) zu verwenden. Dieser Leitfaden widmet sich den zentralen Aspekten der stufenweisen Einführung der E-Rechnungspflicht. Er bietet eine praxisnahe Orientierung insbesondere für Selbständige sowie kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Abläufe an die neuen Anforderungen anpassen möchten. Die Autoren sind zwei renommierte Experten auf dem Gebiet der Rechnungserstellung und Digitalisierung.

Drei wesentliche Themen im Fokus

Prozesse: Die Einführung der E-Rechnung bringt zwangsläufig Anpassungen in den Arbeitsabläufen mit sich. Wie lassen sich bestehende Prozesse optimieren, um die E-Rechnung effizient zu integrieren? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen, Partnern und Behörden?

Datenverarbeitungssysteme: Die Auswahl und Implementierung geeigneter Technologien sind essenziell für eine reibungslose Umsetzung. Dieses Buch beleuchtet die Kriterien für die Auswahl von ERP-Systemen, die Integration von Standards wie ZUGFeRD und XRechnung sowie die Bedeutung der Datenqualität und -sicherheit.

Praktische Umsetzung im Unternehmen: Über die technischen und prozessualen Aspekte hinaus wird gezeigt, wie Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbinden, notwendige Schulungen durchführen und organisatorische Hürden überwinden können. Best-Practice-Beispiele und Erfahrungsberichte bieten wertvolle Einblicke in die Realität der Umsetzung.

Richard Boorberg Verlag, 1. Auflage 2025, 96 Seiten, ISBN 978-3-415-07742-3, 18 €

Nach oben