Kooperationsvereinbarung für Cybersicherheit unterzeichnet

Veröffentlicht am: 9. März 2023|Kategorien: Politik, Rheinland-Pfalz|

Digitalisierungsminister Schweitzer und BSI-Vize-Präsident Dr. Schabhüser unterzeichneten zusammen eine Kooperationsvereinbarung für Cybersicherheit.

Rheinland-Pfalz und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erweitern ihre Zusammenarbeit gegen Cyberangriffe.
Als Vertreter der Landesregierung unterzeichnete Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer in Mainz eine Kooperationsvereinbarung mit dem Vizepräsidenten des BSI, Dr. Gerhard Schabhüser.

Mit dieser Vereinbarung bekräftigen Bund und Land ihre gegenseitige Unterstützung beim Thema Cybersicherheit.
Den Bedrohungen aus dem Cyber-Raum können wir nur gemeinsam begegnen. Das hat Rheinland-Pfalz sehr früh erkannt und als erstes Bundesland schon im Jahr 2017 den Schulterschluss mit dem BSI gesucht. Mit dieser Vereinbarung werden wir uns jetzt noch enger
vernetzen und unsere Kräfte weiter bündeln“, betonte Schweitzer.

In der unterzeichneten Kooperationsvereinbarung wurden für die nächsten Jahre zehn verbindliche Kooperationsfelder festgelegt. Laut Schabhüser liegt der Fokus dabei auf der Erhöhung des Cyber-Sicherheits-Niveau und der Resilienz vor Cyber-Angriffen.

 

Quelle:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz
Bauhofstr. 9
55116 Mainz

 

09.03.23

Nach oben