Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Die Wahl von Emmanuel Macron ist gut für Europa und gut für Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am: 25. April 2022|Kategorien: Politik, Überregional|

„Ich gratuliere Emmanuel Macron und freue mich sehr, dass er für eine weitere Amtszeit Präsident der Französischen Republik bleibt. Mit ihm haben wir einen Partner an unserer Seite, der für Demokratie und ein starkes Europa steht. Mir scheint die Französinnen und Franzosen haben erkannt, dass wir genau das brauchen, in diesen unruhigen Zeiten, in der Europa, aber auch Frankreich und Deutschland vor großen Herausforderungen stehen. Der russische Angriffskrieg und die Invasion der Ukraine fordern von der Europäischen Union und der NATO ein gemeinsames und entschlossenes Handeln“, so die Ministerpräsidentin.

„Emmanuel Macron ist nicht nur ein engagierter Kämpfer und Verteidiger der europäischen Werte, er sucht auch den deutsch-französischen und den transatlantischen Schulterschluss – beide Stränge sind für den Frieden in Europa unverzichtbar.“

Rheinland-Pfalz ist direkter Nachbar von der Region Grand Est in Frankreich und arbeitet seit 60 Jahren mit der Region Burgund in einer lebendigen Partnerschaft.

„In unseren Grenzregionen teilen die Menschen den Alltag. Deshalb lösen wir auch Probleme gemeinsam, sei es beim Thema Mobilität, Pandemiebewältigung oder der Anerkennung von Berufsabschlüssen. Das ist gelebtes Europa. Dieses Miteinander wollen wir pflegen und weiter ausbauen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen dem neuen alten Präsidenten und Frankreich nur das Beste.“

Quelle:

STAATSKANZLEI Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PeterAltmeierAllee 1
55116 Mainz

Mainz, 25.04.2022

Nach oben