KMU profitieren von saarländischen Kreditprogrammen

Veröffentlicht am: 14. Februar 2022|Kategorien: Lokales, Politik, Saarland|

Die vom Wirtschaftsministerium und der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB) aufgelegten Programme „Sofort-Kredit-Saarland“ und „Startup-Hilfe-Saarland“ tragen dazu bei, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in der Pandemie zu stabilisieren.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger: „Mit den Kreditprogrammen begleiten wir landesseitig zusätzlich zu den Wirtschaftshilfen des Bundes kriselnde Unternehmen beim Wiederaufbau. Es ist ein zuversichtliches Signal für unseren Wirtschaftsstandort und seine Beschäftigten, dass die Hilfe angenommen wird und die Unternehmen wieder in ihre Zukunft investieren. Am Geld soll es am Schluss nicht hängen. Das Wirtschaftsministerium und die SIKB stehen der Saarwirtschaft mit Rat und Tat und Kapital zur Seite.“

Eine aktuelle Zwischenbilanz fällt positiv aus. Bislang konnten 236 Kredite mit einem Volumen von 26,2 Mio. Euro aus dem Programm „Sofort-Kredit-Saarland“ bewilligt werden. Das entspricht einer Auslastung von rund 80 Prozent. Weitere Kredite sind derzeit noch in Bearbeitung. Im Programm „Startup-Hilfe-Saarland“ wurden 6 Kredite mit einem Volumen von 3 Mio. Euro bewilligt.

 

Quelle Text/Bild:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

Saarbrücken, 14.02.2022

Nach oben