Saarbrücken: Galeria-Kaufhaus am Bahnhof schließt zum 30. Juni 2023

Veröffentlicht am: 31. März 2023|Kategorien: Saarland|

Die insolvente Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt zum 30. Juni 2023 eines ihrer beiden Warenhäuser in Saarbrücken.

Betroffen von der Schließung ist das Galeria-Kaufhaus am Bahnhof. Laut dem Unternehmen solle das Kaufhaus zum 30. Juni diesen Jahres ihre Pforten für immer schließen.
Der Standort von Galeria am St. Johanner Markt dagegen werde fortgeführt.

Insgesamt werden neben dem Galeria-Kaufhaus in Saarbrücken bundesweit 51 Filialen geschlossen.
Das ist zweifellos heute für uns alle ein schwerer Tag“, äußerte der Generalbevollmächtigte von Galeria, Arndt Geiwitz.

Für die Beschäftigten ist die monatelange Hängepartie äußert schmerzlich und bitter zu Ende gegangen“, teilte Saar-Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) mit.
Trotz dieses Aus habe er aber die Hoffnung, dass die Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz wegen der Schließung verloren haben, bald eine geeignete Weiterbeschäftigung finden. Der Handel sei nämlich eine der Branche, die am stärksten vom Fachkräftemangel bedroht sei. “Keiner darf auf der Strecke bleiben“, betonte Barke.

Rund 4000 Mitarbeiter sind von den Schließungen bundesweit betroffen. An den 77 verbleibenden Galeria-Standorte, mit rund 11.000 Arbeitsplätzen, ist in den nächsten drei Jahren eine umfassende Modernisierung geplant. Das Sortiment soll sich in Zukunft stärker an die lokalen und regionalen Bedürfnisse ausrichten.

Das Warenhaus stolpert seit Jahren von einer Krise in die nächste.
Ende Oktober 2022 hatte Galeria Karstadt Kaufhof zum zweiten Mal innerhalb von weniger als drei Jahren Rettung in einem Schutzschirm-Insolvenzverfahren suchen müssen.
Als Gründe nennt das Unternehmen “die schweren Auswirkungen der Corona-Krise, sowie des Ukraine-Krieges mit der hohen Inflation und der stark nachlassender Konsumfreudigkeit in Deutschland“.

 

Quelle:

ntv Nachrichtenfernsehen GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln

 

31.03.23

Nach oben