Rehlinger begrüßt Hilfen bei Heizöl, Pellets & Flüssiggas

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2022|Kategorien: Saarland|

Die Ampel-Fraktionen im Bundestag haben sich auf Hilfen für Verbraucher von Heizöl, Pellets und Flüssiggas verständigt.

Eine solche Regelung hatte Ministerpräsidentin Rehlinger bundesweit gefordert, auch weil der Anteil der Öl-Heizungen im Saarland besonders hoch ist. In der Ministerpräsidentenkonferenz hatten sich letztlich alle Bundesländer dem saarländischen Vorstoß angeschlossen. Nun handelt der Bund: 1,8 Milliarden Euro sollen aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds zur Verfügung gestellt werden. Dazu Ministerpräsidentin Anke Rehlinger: „Das ist ein Erfolg der Saarländer und ein Erfolg für die Saarländer. Damit wird eine Unwucht in den bisherigen Hilfen geheilt. Zwar war der Preisanstieg bei Öl und Pellets nicht so exorbitant wie bei Gas, aber trotzdem sehr schmerzlich für viele. Die nun vorgestellte Entlastung wird überproportional dem Saarland zugutekommen.“

 

Quelle:
Staatskanzlei Saarland
Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

13.12.2022

Nach oben