Modehaus Marx als einer der „Besten Ausbilder Deutschlands“ ausgezeichnet

Veröffentlicht am: 23. Dezember 2022|Kategorien: Trier|

Der Handelsverband Region Trier gratuliert seinem Mitgliedsunternehmen ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

Am Ende der Ausbildungszeit müssen alle Auszubildenden ihre Prüfungen ablegen. Aber auch Ausbildungsunternehmen können sich seit einigen Jahren einer Prüfung stellen. Bereits zum sechsten Mal hatte in diesem Jahr das Wirtschaftsmagazin „Capital“ gemeinsam mit der Talentplattform „Ausbildung.de“ und den Personalmarketing-Experten von „Territory Embrace“ Unternehmen in Deutschland aufgerufen, ihre Ausbildungsstandards evaluieren zu lassen.

Die Ergebnisse der breit angelegten Arbeitgeberstudie wurden nun in der Zeitschrift Capital vorgestellt. Über 750 Personalverantwortliche stellten sich den 90 Fragen u.a. zu den Themen „Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb“, „Erfolgschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten“, aber auch zur „Qualifikation und Förderung der Ausbilder“.  Teilnehmen konnten Firmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei duale Studierende beschäftigen. Im Bereich Ausbildung schnitten 523 mit guten oder sehr guten Ergebnissen ab, die als „Beste Ausbilder“ ausgezeichnet wurden.

Das Modehaus Marx wurde in der Größenklasse „bis 200 Mitarbeiter*innen“ mit insgesamt vier von fünf Sternen prämiert. Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen ist stolz: „Wir sind schon seit über 80 Jahren ein Ausbildungsunternehmen. Doch es ist eine Herausforderung, weiterhin junge Menschen zu finden, die eine Ausbildung machen möchten, und sie auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten und sie dafür zu qualifizieren. Die tolle Auszeichnung bestätigt unsere eigene Wahrnehmung und das Feedback unserer Azubis, dass wir es können. Und darüber freue ich mich sehr.“

 

Quelle Text & Foto:
Modehaus Marx GmbH & Co. KG
Am Breitenstein 1-3
54290 Trier

 

Nach oben