Beteiligungsprozess für Bürger in Koblenz

Veröffentlicht am: 22. Dezember 2022|Kategorien: Rheinland-Pfalz|

In Koblenz fand Ende November die Auftaktveranstaltung zum Beteiligungsprozess mit dem Motto „Wie kann die Koblenzer Innenstadt in Zukunft noch attraktiver werden“ statt.

Die Planungsagentur „Stadt und Handel“ aus Dortmund hatte ins Forum Confluentes eingeladen und 50 Bürger nahmen teil. Laut der Planungsagentur sei Koblenz bereits sehr attraktiv und man somit auf einem höheren Niveau starte, sind Verbesserungen an einigen Orten durchaus sinnvoll.

Während der Münzplatz sich schon jetzt großer Beliebtheit erfreut, soll beispielsweise das Peter-Altmaier-Ufer aufgewertet werden. Dort sei es noch zu laut und es gebe laut der Bürger wenig Attraktionen, die den ankommenden Schiffen und Touristenbussen etwas bieten. Ähnlich verhält es sich mit der Gegend um den Hauptbahnhof.

Außen vor von Bewertungen blieben der Bereich um den Görresplatz sowie der Weg von dort aus in Richtung Konrad-Adenauer-Ufer. Grundsätzlich wünschen sich die Teilnehmer mehr Fahrradstellplätze und öffentliche Toiletten. Ebenfalls zur Sprache kam die Vereinbarung zwischen Ruhe und Gastronomie, denn die Teilnehmer wünschen sich zwar eine florierende Innenstadt, jedoch können sich Anwohner vor allem abends von zahlreichen Menschen gestört fühlen. Auch hier muss eine Kompromisslösung gefunden werden.

Die Ideen und der Input aus der Auftaktveranstaltung sollen nun bis März in eine Vision für die Innenstadt zusammengefasst werden. Bereits Mitte nächsten Jahres sind die ersten Projekte zur Innenstadtentwicklung geplant, wobei die Teilnahme der Bürger laut der Planungsagentur hierfür unerlässlich sei.

 

Quelle:
SWR Aktuell
Rheinland-Pfalz – Koblenz

 

Nach oben