6. Runder Tisch „MINT“

Veröffentlicht am: 18. November 2022|Kategorien: Rheinland-Pfalz|

Rheinland-Pfalz ist MINT-Land – gemeinsam machen wir Kinder und Jugendliche stark für die Herausforderungen unserer Zeit

„Rheinland-Pfalz ist MINT-Land. Was 2016 mit der MINT-Initiative begann, ist mittlerweile zur landesweiten Strategie geworden, die jedes Jahr konsequent weiterentwickelt wird. In diesem Jahr profitieren unsere Schulgemeinschaften beispielsweise von spannenden und handlungsorientierten Unterstützungsangeboten für die komplette Breite der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Angefangen bei Mathematik-Boxen über Erneuerbare Energien-Boxen für unsere Kleinsten bis hin zu mobilen Genlaboren und smarten Experimentier-Boxen für den Physik-Unterricht ist alles dabei, was die kleinen und großen Herzen der Forschenden höherschlagen lässt“, berichtete Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zum Auftakt des 6. Runden Tisches „MINT“. „Ich freue mich besonders, dass wir in diesem Jahr, nimmt man alle Unterstützungsmaßnahmen seit 2018 zusammen, die zwei Millionen Euro Grenze überschreiten, denn das sind Mittel, die ganz unmittelbar in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes fließen. Und das wird auch 2023 weitergehen“, freute sich Bildungsministerin Hubig.

„Wir leben in einer Welt, in der wir täglich mit neuen und komplexen Herausforderungen konfrontiert werden, die manche Menschen vielleicht auch überfordern. Das kann Einfallstor für Falschinformationen sein und gefährlich für Demokratien. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf die später folgende Präsentation zum Thema „MINT-Bildung in Zeiten von Fake News und Verschwörungstheorien“, die Klinger, ehemaliger stellvertretender Direktor des Pädagogischen Landesinstituts (PL), halten wird. Denn durch gute und flächendeckende MINT-Bildung erhalten unsere Kinder und Jugendlichen Souveränität über und für ihr Leben. MINT-Bildung hilft ihnen dabei mündige Bürgerinnen und Bürger zu werden, die diese Welt zum Besseren gestalten“, so Hubig am gestrigen Mittwoch bei der Eröffnung der Veranstaltung.

Beim Runden Tisch „MINT“ nehmen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen aus Bildung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft teil. Dazu gehören auch die 17 Partner des Ovalen Tisches zur Fachkräftesicherung aus Landesregierung, Kammern, Verbänden, Arbeitsgeber- und Arbeitnehmervertretungen sowie zahlreiche weitere Institutionen. Beim 6. Runden Tisch „MINT“ wurden sechs Projekte und Maßnahmen in den Handlungsfeldern vorgestellt und diskutiert, die man, wie letztes Jahr bei der Weiterentwicklung der MINT-Strategie vereinbart, besonders in den Blick nehmen will. Neben dem eingangs angesprochenen Vortrag über MINT-Bildung in Zeiten von Fake News und Verschwörungstheorien gab es Präsentationen zu neuen Mathematik-Förderprogrammen, Paten- und Mentoring-Programmen in der MINT-Förderung und MINT-Fortbildungskonzepte als Triebkraft der Klimabildung. Weiterhin wurden Vorträge zum systematischen Kooperationsaufbau einer flächendeckenden MINT-Förderung in Rheinland-Pfalz durch das MINT-Regionalpatenprogramm sowie eine Präsentation zum Thema City4Future – Entwickle deine klimaneutrale Stadt der Zukunft durch die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland gehalten. Ziel des 6. Runden Tisches ist es, sich über die schon weit entwickelten und umgesetzten Maßnahmen und Projekte auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, wie die verschiedenen Akteurinnen und Akteure ihre unterschiedlichen Möglichkeiten und Zugänge nutzen können, um die landeseigene MINT-Strategie noch wirksamer zu gestalten.

Abschließend bedankte sich die Ministerin bei allen Beteiligten des Runden Tisches: „Der große Erfolg und die stetige Weiterentwicklung unserer MINT-Strategie ist nur gemeinsam mit Ihnen und Ihrem herausragenden Engagement für die MINT-Förderung in Rheinland-Pfalz möglich. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich. Nun bin ich sehr gespannt auf die Projekte und den Austausch und freue mich auf einen interessanten und erfolgreichen 6. Runden Tisch „MINT“.“

 

Quelle:
Staatskanzlei
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz

17.11.2022

Nach oben