Schweitzer: Stadt Zweibrücken profitiert von über 3 Millionen Euro für Gigabitausbau

Veröffentlicht am: 25. Juli 2022|Kategorien: Lokales, Pfalz, Rheinland-Pfalz|

Der Ausbau von schnellem Internet in Rheinland-Pfalz kommt weiter voran.

Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer hat der kreisfreien Stadt Zweibrücken am Samstag Landesmittel in abschließender Höhe von 3.041.495 Euro für den Ausbau von Gigabitanschlüssen von Privatadressen, Schulen und Krankenhäusern zugesagt. Im Zuge des Projektes sollen Bandbreiten von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde entstehen.

„Das Glasfaser-Projekt in Zweibrücken ist eines der zwei Projekte der Stadtverwaltung, das wir als Landesregierung ganz ausdrücklich begrüßen. Damit unterstützt das Land ein weiteres der derzeit 50 Breitbandausbauprojekte im Land. Wir sind stark beim Ausbau von Gigabit-Internet, wollen aber noch besser werden und diesen weiter vorantreiben“, sagte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer.

Dr. Marold Wosnitza, Oberbürgermeister von Zweibrücken, sagte: „Wir freuen uns über die Zuwendung des Landes und sehen den Breitbandausbau als einen wichtigen Baustein für eine zukunftssichere und lebenswerte Rosenstadt Zweibrücken. Mit dem Förderbescheid des Landes sind wir nun in der Lage, das Projekt anzugehen. Die Fördergelder schließen die sogenannte Wirtschaftlichkeitslücke des Telekommunikationsunternehmens.“

Die Maßnahme umfasst die Anbindung von unterversorgten Privatadressen, Schulen und Krankenhäusern in der kreisfreien Stadt mit Glasfaserkabel bis zur Gebäudeinnenwand (FTTB).  Nach Ende der Maßnahme sollen 19 Schulen und ein Krankenhaus sowie mehr als 500 Haushalte zuverlässig mit Bandbreiten mit mindestens 1 Gigabit pro Sekunde versorgt werden. 280 Kilometer Glasfaser werden dabei alleine verlegt.

Insgesamt verfügten nach dem Statusbericht des vergangenen Jahres im Juni 2021 94,7 Prozent der Haushalte in Rheinland-Pfalz über einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von mindestens 50 Megabit/Sekunde. 57 Prozent der Haushalte konnten schon damals mit Gigabitgeschwindigkeit im Internet surfen.

 

MINISTERIUM FÜR ARBEIT, SOZIALES, TRANSFORMATION
UND DIGITALISIERUNG RHEINLAND-PFALZ
Bauhofstraße 9
55116 Mainz

23.07.2022

Nach oben