City-Boost: Erfolg in Koblenz mit erstem BID in Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am: 22. Juni 2023|Kategorien: Lokales, Rheinland-Pfalz|

Ende letzten Jahres wurde in Rheinland-Pfalz der „City Boost“ zur Entwicklungsförderung der Innenstädte vorgestellt. Das Handelsjournal berichtete.

Das dafür erforderliche Business Improvement District (BID) wurde nun in Koblenz für die Initiative Schlossstraße genehmigt. Hausbesitzer und Gewerbebetreibende verfolgen dort das gemeinsame Ziel ihr Viertel durch eine belebte Innenstadt einen zur Entwicklungsförderung von Koblenz beizutragen.

Stefan Schunk, Vorstandsmitglied im City-Arbeitskreis Schlossstraße e.V., freut sich sehr darüber, dass die letzte Hürde im Genehmigungsprozess geglückt ist und blickt positiv in die Zukunft. Zur aktiven Umsetzung muss die Satzung zum BID jedoch zunächst geprüft werden, nach der Genehmigung muss ein neuer Verein gegründet werden. Sobald der Beschluss durch den Stadtrat feststeht, kann das BID-Projekt starten.

Schunk rät zur konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium, den IHKn und der jeweiligen Wirtschaftsförderung. Dann steht dem Prozess zur BID-Gründung, zu welchem Schunk aufruft, nichts mehr im Weg.

Mit der Initiative wurde eine Webseite zur Übersicht erstellt, auf der Interessierte alle Informationen zur Gründung eines BID, inklusive Schritt für Schritt Anleitung, finden.

 

Quelle:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Stiftsstraße 9
55116 Mainz

Nach oben