Aufbruch der Innenstädte – Webinar 07. April 2022

Veröffentlicht am: 30. März 2022|Kategorien: Lokales, Top News|

Die rheinland-pfälzischen Innenstädte befinden sich im Wandel, der gemeinsam von den Akteuren und der Politik gestaltet werden muss. Dabei gibt es noch zahlreiche Hindernisse und es ist einiges zu tun insbesondere hinsichtlich der Politik und der Finanzierung. Der Handelsverband Rheinland-Pfalz begrüßt den Ansatz der Politik zur Stärkung der Innenstädte, gibt aber auch zu bedenken, dass sich dies nicht nur auf die Oberzentren beschränken darf.

Hildegard Kaefer, Inhaberin des Fachgeschäftes Kaefer Sohren und Vizepräsidentin der IHK Koblenz, hat die vergangenen beiden Jahre als große Herausforderung erlebt. Sie gibt dennoch einen optimistischen Ausblick: „Nach dieser Zeit ist es umso wichtiger, dass wir für attraktive Innenstädte neu denken. Das können wir Einzelhändler nicht allein. Da müssen alle Akteure — vom Hersteller über die Vermieter bis hin zu Politik und Verwaltung – gemeinsam kreative Lösungen schaffen. Die Kunden haben das Bedürfnis, von uns als Gastgeber mit neuer Aufenthaltsqualität empfangen zu werden“, stellt Kaefer fest.

“Die schon in der Vergangenheit, und auch aktuell angedachten Konzepte, oder Aktionen werden von uns mit Interesse verfolgt”, so Thomas Scherer, Hauptgeschäftsführer des Verbandes. Es genüge aber nicht nur Ideen zu entwickeln, wichtig sei viel mehr eine zügige Umsetzung, so Scherer weiter. Hindernis dabei seien häufig fehlende finanzielle Mittel. Denn da es sich bei der Innenstadtentwicklung um eine freiwillige Leistung handele, können einige verschuldete Kommunen diese nicht gewährleisten. Im umgekehrten Fall wäre eine Steigerung der Attraktivität mit mehr Kunden und Touristen jedoch für eben diese Kommunen von Vorteil.

Der Verband fordert vor allem bei der Thematik verkaufsoffene Sonntage mehr Verlässlichkeit. Dabei geht es um die Rechtslage und Rechtssicherheit, die einige Kommunen daran hindert, verkaufsoffene Sonntage zu genehmigen und durchzuführen, und um gegebene Wettbewerbsverzerrungen.

„In den kommenden Wochen und Monaten entscheidet sich, wie die Innenstädte in Rheinland-Pfalz in den nächsten Jahren aussehen werden. Deshalb sollten wir gemeinsam dafür eintreten unsere Zentren attraktiver und zukunftsfähiger zu machen. Wir Händlerinnen und Händler leisten bereits jetzt einen wichtigen Beitrag“, appelliert Hildegard Kaefer an die Innenstadtakteure und die Landespolitik.

Das Wirtschaftsministerium informiert mit den IHKs in einem Webinar am 7. April 2022 über die Vorgehensweise und konkrete Umsetzung des Landesgesetzes über lokale Entwicklungs- und Aufwertungsprojekte (LEAPG), welches eine große Rolle beim Wandel der Stadtzentren spielt. (www.ihk-rlp.de/leap-webinar).

Nach oben