HDE-Konsumbarometer März 2023: Verbraucherstimmung bleibt trotz anhaltender Erholung unter Vorkrisenniveau

Veröffentlicht am: 8. März 2023|Kategorien: Fakten, HVSUEW|

Vorkrisenniveau immer noch nicht erreicht.

Seit Monaten steigt die Verbraucherstimmung in Deutschland. Auch im März ist im aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) eine Steigerung zu sehen. Der Index legt nun schon den fünften Monat in Folge zu, ist aber im Vergleich zum Vormonat nur gering. Von seinem Vorkrisenniveau ist er noch immer weit entfernt. Jedoch könnte die anhaltende Erholung der Stimmung der Verbraucher ein erster Schritt in Richtung leichter gesamtwirtschaftlicher Verbesserungen in den kommenden Monaten sein.

Hinsichtlich der Anschaffungsneigung der Verbraucher zeichnet sich eine Erhöhung ab. Diese ist zwar weiterhin geringer als vor Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine, steigt aber inzwischen fünf Monate in Folge kontinuierlich. Festzuhalten gilt diesbezüglich daher, dass die Bereitschaft zu einem höheren Konsum unter den Verbrauchern wächst.
Neben der Anschaffungsneigung wäscht auch die Neigung zum Sparen. Das hohe Bedürfnis Geld an die Seite zu legen, zeigt, dass das Verlangen nach finanzieller Sicherheit weiterhin noch besteht.

Der zunehmende Optimismus der Verbraucher zeigt sich vor allem in ihrer Einschätzung der Entwicklung von Konjunktur und Einkommen. Ihre Konjunkturerwartungen sind sehr zuversichtlich und verbessern sich im Vergleich zum Vormonat. Auch, wenn die im Zuge des Kriegsbeginns vor einem Jahr entstandene Eintrübung von ihnen noch nicht vollständig aufgeholt wurden.
Die erwartete Entwicklung des eigenen Einkommens nimmt auch zu. Für die nächsten Monate gehen Verbraucher davon aus, dass ihr verfügbares Einkommen steigt. Diese erwartete Erweiterung der finanziellen Möglichkeiten zeigt sich in der verstärkten Neigung zu Anschaffungen und zum Sparen.

Zum Frühjahr bleibt die Aufwärtsbewegung der Verbraucherstimmung bestehen und das mit nochmals optimistischeren Erwartungen von Seiten der Verbraucher als im Vormonat.
Falls die positive Entwicklung erhalten bleibt, kann der private Konsum in den nächsten Monaten zur gesamtwirtschaftlichen Erholung beitragen. Je nachdem wie die weitere Inflations- und Kaufkraftentwicklung ist, kann es also durch die Verbraucher zu einer Aufhellung der gesamtwirtschaftlichen Situation kommen.

 

Quelle:

Handelsverband Deutschland (HDE)
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

 

07.03.23

Nach oben