Weihnachtsbilanz 2022

Veröffentlicht am: 27. Dezember 2022|Kategorien: HVSUEW, Rheinland-Pfalz, Top News|

Handelsverband Rheinland-Pfalz zieht gemischte Bilanz des Weihnachtsgeschäftes 2022

Nach einem zunächst schwachen Start zum 1. Adventswochenende steigerten sich die Frequenzen und Umsätze bis einschließlich des 3. Adventswochenendes. Leider trübte sich diese Steigerung zum Wochenende des 4. Advent ein. Die Händler setzten somit Ihre Hoffnung auf den Endspurt in der letzten Woche vor dem Weihnachtsfest. Diese Hoffnung wurde auch nicht enttäuscht. Die Umsätze zogen nochmals an, die Städte waren gut besucht.

“Die Erwartungen des Handels in Rheinland-Pfalz sind erfüllt worden”, so Thomas Scherer, der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Rheinland-Pfalz. Man dürfe aber nicht vergessen, dass der Handel aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation seine Erwartungen im Laufe des Jahres habe nach unten korrigieren müssen, so Scherer weiter.

Letztendlich werde man mit einem realen Minus gegenüber dem Vorjahr das Weihnachtsgeschäft beschließen. Dabei dürfte nicht aus den Augen verloren werden, das 2021 der stationäre Handel noch unter Einschränkungen gelitten habe. “Leider hat 2022, und auch das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr, dem Handel nicht die Umsätze gebracht, die er nach der Corona-Krise in 2020 und 2021 dringend gebraucht hätte”, so Scherer.

 

Quelle:

Handelsverband Rheinland-Pfalz
Ludwigsstraße 7
55116 Mainz

27.12.2022

Bild: Adobe-Stock:  472525430
Nach oben