Letzte Novemberwoche: Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel startet schwach

Veröffentlicht am: 2. Dezember 2022|Kategorien: HVSUEW, Top News|

Die Woche vor dem ersten Advent ist bundesweit im Einzelhandel durchwachsen verlaufen, wie eine Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) unter 400 Handelsunternehmen zeigt. Demnach ist die Mehrheit der Händlerinnen und Händler mit der Umsatzentwicklung in der letzten Novemberwoche unzufrieden, während sich ein knappes Drittel der Befragten mit den Umsätzen zufrieden zeigt. Die Befragung der Händlern im Südwesten (Rheinland-Pfalz und dem Saarland) durch den Handelsverbandes Südwest ergibt aber ein abweichendes Bild. Hier waren etwas weniger als die Hälfte der Befragten mit der Umsatzentwicklung zufrieden und etwa ein Drittel unzufrieden. Dies obwohl circa die Hälfte der Befragten Unternehmen mit den Kundenfrequenzen nicht zufrieden waren, was nicht verwunderte, da die Frequenzen gegenüber dem Vorjahr um knapp die Hälfte eingebrochen waren.

„Dies ist nun schon das dritte Weihnachtsgeschäft in Folge, welches in schwierigen Zeiten stattfindet”, so der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Südwest, Thomas Scherer. Der Handel bekomme die Verunsicherung der Verbraucherinnen und Verbraucher zu spüren, welche insbesondere im Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Energiekriese begründet läge. Es seien laut der Umfrage noch keine im Weihnachtsgeschäft besonders nachgefragte Produkte auszumachen, so Scherer weiter.

Die Umfrage des HDE ergibt im Bundesdurchschnitt ein Bild der gedämpften Erwartungen für die nächsten Wochen. Dies ist auch im Südwesten ähnlich. “Fast 60 % der Befragten in Rheinland-Pfalz gehen mit gedämpften Erwartungen in das restliche Weihnachtsgeschäft, lediglich 17 % haben zur Zeit noch eine positive Aussicht. Im Saarland sieht es jedoch anders aus. Dort gehen 43 % mit positiver Stimmung in das restliche Weihnachtsgeschäft. Nur knapp ein Drittel hat negative Erwartungen”, so Scherer.

Der HDE erwartet für November und Dezember im Einzelhandel einen Gesamtumsatz von mehr als 120 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem realen Minus von vier Prozent.

 

Quelle:

Handelsverband Südwest e.V.
Ludwigsstraße 7
55116 Mainz

Handelsverband Deutschland – HDE e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

30.11.2022

Nach oben