Einzelhandel bleibt sicherer Arbeitsplatz

Veröffentlicht am: 16. Mai 2022|Kategorien: HVSUEW, Lokales, Top News|

Trotz der vergangenen zwei harten Jahre in der Pandemie, bietet der Einzelhandel in Rheinland-Pfalz nach wie vor zuverlässig Beschäftigungen an.

Im Vergleich zu 2019 nehmen die Jobs sogar zu, so waren zum Stichtag 30. September 2021 mehr als 161.297 Menschen im Einzelhandel in Rheinland-Pfalz beschäftigt.
Das bedeutet verglichen zum Vorkrisenjahr einen Zuwachs an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen um rund 2.700 Stellen in Rheinland-Pfalz.

Gleichzeitig sinkt die Zahl der Minijobs, wie bereits im Vorjahr, in Rheinland-Pfalz. Insbesondere die Zahl der ausschließlich als Minijober tätigen Personen verringerte sich in diesem Zeitraum um 1.698 Stellen.

Laut dem Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Südwest,  Thomas Scherer, beweisen diese Zahlen die Verlässlichkeit des Einzelhandles als Arbeitgeber.
Die Zahlen belegen zudem, dass durch die kontinuierlich sinkende Anzahl an Minijobbern und den Anstieg der Gesamtbeschäftigung, keine sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen verdrängt werden.

Wie sich die Beschäftigtenzahl weiterentwickele sei noch ungewiss. Denn die Verbraucherstimmung aktuell sei sehr niedrig.

 

Quelle:
Handelsverband Südwest e.V.

Nach oben