HDE-Konsumbarometer im April: Verbraucherstimmung steigt leicht, aber keine echte Erholung in Sicht

Veröffentlicht am: 2. April 2024|Kategorien: Fakten, Top News|

Die Verbraucherstimmung hat sich im April zwar erneut verbessert, eine echte Erholung ist aber nicht in Sicht.

Das HDE-Konsumbarometer steigt im April ein drittes Mal an. Die positive Entwicklung schwächt sich allerdings deutlich ab.
Eine nachhaltige und deutliche Verbesserung der Verbraucherstimmung ist immer noch nicht zu erkennen.

Die Konsumlaune kehrt bei den Verbrauchern in Deutschland auch im April nicht zurück.
Die Einkommenserwartungen nehmen zwar zu und die Verbraucher rechnen zeitgleich auch mit geringeren Preissteigerungen. Die Anschaffungsneigung bleibt aber nahezu auf dem gleichen Niveau wie im Vormonat.
Einen leichten Anstieg gibt es dagegen bei der Sparneigung.
Die jüngsten Konjunkturprognosen für Deutschland bestätigen aber, dass ein dynamisches Wachstum in diesem Jahr ausbleiben wird. Gleiches lässt sich auch bei der Verbraucherstimmung erkennen.
Zwar hält der positive Trend weiter an, die Verbesserung fällt im April allerdings geringer aus als im März.
Seit Jahresbeginn hellt sich zwar die Stimmung der Verbraucher in Deutschland auf, ausgenommen vom März allerdings nur sehr langsam.

Der Optimismus kehrt nur langsam zurück, sodass es beim privaten Konsum in den kommenden Monaten keine großen Ausgabensprünge geben wird. Eher dürfte es zu einem verhaltenen Anstieg kommen.
Hält der positive Trend beim HDE-Konsumbarometer weiter an, sollte aber zumindest ein deutlicher Konsumrückgang ausbleiben.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

Quelle:
Handelsverband Deutschland (HDE)
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

Nach oben