Black Friday und Cyber Monday: HDE geht von einem 5,8 Milliarden Euro Umsatz aus

Veröffentlicht am: 7. November 2023|Kategorien: Fakten, HVMITTE, HVSUEW|

Anlässlich des Black Friday und des Cyber Monday rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet in Hinblick auf den Black Friday und Cyber Monday einen Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Das entspricht einem leichten Anstieg von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Das Wachstumsniveau der Jahre davor können damit allerdings nicht erreicht werden.
„Die großen Wachstumsschübe der vergangenen Jahre können Black Friday und Cyber Monday in diesem Jahr nicht wiederholen. Hauptursache dafür ist die schlechte Konsumlaune. Da greifen die Menschen auch bei Sonderangeboten deutlich gebremster zu“, sagte der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

Im Jahr 2022 stiegen die Umsätze zu den beiden Aktionstagen im Vorjahresvergleich noch um 20 Prozent, in diesem Jahr rechnet der HDE mit einem Plus von drei Prozent.
Insgesamt bedeutet dies laut dem HDE aber immer noch ein Plus von 200 Millionen Euro auf dann 5,8 Milliarden Euro.

Gleichzeitig haben, wie eine aktuelle vom HDE beauftragte Verbraucherstudie zeigt,  immer mehr Verbraucher die Absicht, an Cyber Monday und Black Friday gezielt auf Schnäppchenjagd zu gehen. Fast die Hälfte der Befragten beabsichtigt, den Black Friday zu nutzen.
Im Vorjahr lag dieser Wert bei 42 Prozent. Beim Cyber Monday ist es mehr als ein Drittel. Im Jahr davor waren es hier 26 Prozent.
„Immer mehr Verbraucher suchen zu den beiden Aktionstagen nach guten Angeboten. Die Popularität von Black Friday und Cyber Monday steigt weiter“, so Tromp weiter.

Für das Weihnachtsgeschäft spielen die beiden Aktionstage eine bedeutende Rolle.
Nach der aktuellen Umfrage wollen in diesem Jahr 56 Prozent (Black Friday) bzw. 46 Prozent (Cyber Monday) derjenigen, die die Aktionstage nutzen, dabei auch Einkäufe für Weihnachten machen.
Damit kommen die Ausgaben der Onlineshopper für die Weihnachtseinkäufe im Rahmen von Black Friday und Cyber Monday auf eine Summe von rund 1,65 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist so gut wie keine Veränderung zu sehen. 2022 waren es rund 1,7 Milliarden Euro.

 

Quelle:
Handelsverband Deutschland (HDE)
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

 

7.11.23

Nach oben