HDE-Online-Monitor 2023: Handelsverband senkt Online-Prognose für 2023

Veröffentlicht am: 5. Juni 2023|Kategorien: Fakten|

Der Handelsverband Deutschland (HDE) senkt seine Prognose für die Umsätze im Online-Handel für 2023 auf 89,4 Milliarden Euro.

Vor dem aktuellen Hintergrund der nach wie vor hohen Inflation und der damit verbundenen schlechten Konsumstimmung senkt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Prognose für die Umsätze im Online-Handel für 2023 auf 89,4 Milliarden Euro.
Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem nominalen Plus von 5,8 Prozent. Noch zu Jahresbeginn ging der HDE von einem Plus von acht Prozent aus.
Preisbereinigt werden die Online-Umsätze in diesem Jahr um rund 2 Prozent steigen.
Gleichzeitig zeigt der HDE-Online-Monitor für das vergangene Jahr deutliche Verschiebungen. So wächst zum Beispiel der Handel mit Lebensmitteln im Internet deutlich, während die Branchen rund um Wohnen, Garten und Heimwerken online zurückgehen.

„Die hohe Inflation hinterlässt weiter deutliche Spuren im Einzelhandel. Das gilt auch für den Online-Handel, der die Kaufzurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher zu spüren bekommt“, erklärte der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.
Das geänderte Konsumverhalten der Verbraucher hat dem Online-Handel während der Corona-Pandemie ein kräftiges Wachstum beschert, von der aktuellen Krise bleibt er allerdings nicht verschont. Die Folgen des russischen Krieges in der Ukraine bekommen alle Vertriebskanäle des Handels gleichermaßen zu spüren.
Nachdem die Onlineumsätze in den Pandemiejahren insgesamt um mehr als 25 Milliarden Euro wachsen konnten, hat der Online-Handel mit einem nominalen Minus von 2,5 Prozent beziehungsweise 2,2 Milliarden Euro 2022 erstmals einen leichten Umsatzverlust erfahren. Verglichen mit den Onlineumsätzen von 2019, vor der Corona-Sonderkonjunktur, beträgt der Zuwachs allerdings immer noch 43 Prozent.

Erwähnenswert ist außerdem, dass gerade die Branchen, die online während der Corona-Zeit zulegen konnten, im vergangenen Jahr deutlich weniger Erfolg hatten. Die meisten Warengruppen rund ums Wohnen (-8%) sowie Heimwerken und Garten (-15%) büßten die Zuwächse zumindest teilweise wieder ein.
Besonders erfolgreich war dagegen 2022 der Online-Handel mit Lebensmitteln. Hier konnten die Händler ein überdurchschnittliches Wachstum von acht Prozent Plus erreichen.

Insgesamt liegt der Online-Anteil am Umsatz bei Lebensmitteln und Drogerieartikeln allerdings weiterhin auf einem niedrigen Level und erreicht 4,3 Prozent. Bei Fashion & Accessoires sowie CE/Elektro sieht es etwas anders aus. In diesen Branchen hielt der Onlineanteil sein hohes Niveau am jeweiligen Gesamtmarkt und liegt weiterhin über 40 Prozent.

Weitere Informationen und Daten rund um den Online-Handel erhalten Sie hier.

 

Quelle:

Handelsverband Deutschland (HDE)
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

 

05.06.23

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