Starke Umsatzrückgänge im Onlinehandel
Laut einer aktuellen Verbraucherbefragung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) kam es gegenüber dem ersten Quartal 2022 zu starken Umsatzrückgängen im Onlinehandel.
Vergleicht man die Online-Umsätze mit Waren von Januar bis Ende März mit denen aus dem ersten Quartal 2022 lässt sich eine Senkung von 15,0 Prozent auf 19,4 Mrd. Euro feststellen.
Ihren Erholungskurs fortführen konnten hingegen die Umsätze mit digitalen Dienstleistungen (z.B. Ticketing und Urlaubsbuchungen), die mit einem Plus von 28,2 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro gestiegen sind.
Überdurchschnittlich waren die Rückgänge bei Bekleidung (– 19,7 Prozent) und vor allem bei Schuhen (-24,8 Prozent). Noch schlechter lief es mit einem Minus von 29,9 Prozent bei Schmuck/Uhren. Sehr viel besser lief es dagegen in den Bereichen Haus-/Heimtextilien mit -6,4 Prozent und Hobby/Freizeitartikel mit einem Minus von 8,6 Prozent.
Fazit: Die BTE-Umfrage zeigt, dass der Kunde die Vorteile, die physische Geschäfte und persönliche Beratung mit sich bringen, wertschätzt.
Es besteht aktuell kein Interesse Textilien, Schuhe und Lederwaren in Zukunft nur noch digital zu kaufen.
Hinsichtlich dessen kann nach der Aufholjagd im letzten Jahr der stationäre Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel auch in diesem Jahr Marktanteile vom Onlinehandel zurückerobern.
Quelle:
BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren
Weinsbergstr. 190
50825 Köln
27.04.23