Einzelhandel erwartet für Ostern 2,2 Milliarden Euro Umsatz

Veröffentlicht am: 3. April 2023|Kategorien: Fakten, HVSUEW, Top News|

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet im diesjährigen Ostergeschäft mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro im Einzelhandel in Deutschland.

Mit Blick auf die kommende Osterzeit wurde in einer aktuellen, vom HDE beauftragten, bevölkerungsrepräsentativen Umfrage knapp über 1.000 Verbraucher in Deutschland zu ihren geplanten Ausgaben befragt.
Ergebnis: Mehr als 40 Prozent der Menschen hierzulande planen Geld rund um das Osterfest auszugeben.
Knapp 78 Prozent davon gaben, in der HDE-Umfrage, an zum kommenden feierlichen Anlass Lebensmittel zu verschenken.
Ostern ist ein wichtiger Umsatzimpuls für viele Handelsunternehmen. Gerade bei Lebensmitteln greifen dann viele Verbraucherinnen und Verbraucher zu entsprechender Ware“, äußerte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth vor diesem Hintergrund.
Sehr populär sind dabei aktuell immer noch Ostereier und Schokohasen. Darunter, aber dennoch weit oben, befinden sich, im Ranking der zu Ostern meistgekauften Waren, Blumen, Spielwaren und Deko.
Im Durchschnitt geben die Verbraucher, die um Ostern Geld ausgeben, insgesamt 40 Euro pro Kopf aus.

Für den Einzelhandel spielen solche Anlässe eine bedeutende Rolle.
Ostern ist nach Weihnachten der zweitgrößte feiertagsbezogene Anlass für den Konsum.
Viele Einzelhändler erwarten sich wichtige Umsatzimpulse vom Ostergeschäft. Deshalb nehmen die Unternehmen anlassbezogene Ware in ihr Sortiment und investieren in Werbemaßnahmen“, erklärte Genth.
Gerade in den aktuellen, für den Handel mit Herausforderungen übersäten, Zeiten steige die Wichtigkeit solcher Feierlichkeiten.
Genth: „Die Handelsunternehmen hoffen angesichts des schwierigen Umfelds mit hoher Inflation und der vielen Ungewissheiten infolge des russischen Krieges in der Ukraine auf ein gutes Ostergeschäft und einen positiven Impuls für die Konsumstimmung.“

Weitere Informationen zur Umfrage finden Sie hier.

 

Quelle:

Handelsverband Deutschland (HDE)
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

 

03.04.23

Nach oben