Onlineimpuls der Agentur für Arbeit: „Sorge tragen. Gemeinsam.“ am 2. März

Equal Care Day. Rund um den Equal Care Day lädt die Agentur für Arbeit am 2. März 2026 von 9.00 bis 10.00 Uhr zu einem Onlineimpuls ein. Unter dem Titel „Sorge tragen. Gemeinsam.“ beleuchten die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Nadja Schäfer-Wagner und Maria Kotterba, die ungleiche Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit zwischen den Geschlechtern – und zeigen Wege auf, wie ein ausgewogeneres Modell gelingen kann.
Ungleich verteilte Arbeit: Warum entwickeln sich Menschen zu Erwerbs- oder Sorgepersonen?
Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Frage, warum sich Rollenbilder in Familien und Partnerschaften so unterschiedlich entwickeln und welche Folgen dies für Einzelne und die Gesellschaft hat. Erwerbsarbeit und Sorgearbeit sind eng miteinander verknüpft – und dennoch oft ungleich verteilt.
Nadja Schäfer-Wagner betont: „Erwerbsarbeit ist mehr als Lohnerwerb. Arbeit macht einen Teil unserer Identität aus. Chancen zu ergreifen hängt nicht nur von Motivation, Leistungsbereitschaft und unserem Potenzial ab. Chancen muss man nutzen, man muss sie aber auch nutzen können.“
Sie verweist darauf, dass neben politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen auch die gerechte Verteilung von Familienaufgaben zwischen den Geschlechtern entscheidend ist.
Austausch für alle, die Familie und Beruf vereinbaren möchten
Die Veranstaltung richtet sich an Menschen aller Alters- und Berufsgruppen, die erwerbstätig sind oder es werden möchten – unabhängig davon, ob bereits Kontakt zur Agentur für Arbeit besteht.
Der Onlineimpuls bietet:
- Hintergrundwissen zu Chancen und Hemmnissen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Einblicke in Rollenbilder und deren Auswirkungen
- Tipps und praktische Impulse für ein partnerschaftliches Modell, das niemanden benachteiligt
- Raum für Austausch und Fragen
Ziel ist es, gemeinsam Wege zu finden, wie Familienarbeit und berufliche Entwicklung besser miteinander harmonieren können.
Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an: Kaiserslautern-Pirmasens.BCA@arbeitsagentur.de
(Text: Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens/hv/ms; Foto: AdobeStock_572279779)







