90 Jahre Möbel Zimmermann – Tradition, Qualität und Menschlichkeit seit 1935

Möbel Zimmermann. Die Geschichte von Möbel Zimmermann beginnt im Jahr 1935, als Möbelkaufmann Gregor Zimmermann in Münchweiler sein erstes Möbelhaus gründete. Nur drei Jahre später zog er mit seinem Geschäft nach Pirmasens – zunächst in die Nähe der Schlosstreppe. Doch beim großen Bombenangriff am 15. März 1945 wurde das Haus vollständig zerstört. Für Gregor Zimmermann war dies jedoch kein Grund aufzugeben: Mit Tatkraft und Mut begann er nach dem Krieg erneut von vorn. 1948 erwarb er ein Grundstück in der Hauptstraße 72 und eröffnete dort bereits ein Jahr später ein neues Möbelhaus, das er in den folgenden Jahren stetig erweiterte. Ende der 1950er-Jahre galt der Neubau als das größte privat finanzierte Projekt in Pirmasens. In dieser Zeit, als die Einbauküche ihren Siegeszug antrat, machte Gregor Zimmermann mit besonderen Aktionen wie Koch-Shows im Möbelhaus auf sich aufmerksam.
1964 übernahm Sohn Lothar Zimmermann gemeinsam mit seiner Frau Christel das Unternehmen und führte den Ausbau konsequent fort. Seit 1995 leitet Dipl.-Kfm. Ullrich Zimmermann das Einrichtungshaus nun bereits in dritter Generation. Unterstützt wird er seit 2013 von seiner Frau Rebecca. Durch kontinuierliche Investitionen und Umbauten präsentiert Möbel Zimmermann heute immer aktuelle Einrichtungstrends – von hochwertigen Möbeln über Küchen bis hin zu liebevoll ausgewählten Wohnaccessoires.
Was Möbel Zimmermann seit jeher auszeichnet, ist die persönliche Nähe zu den Kunden. Als inhabergeführtes Unternehmen ist der Chef fast immer im Haus und ansprechbar. Langjährige Mitarbeiter pflegen enge und vertrauensvolle Kontakte zu den Kunden – Beratungsgespräche können daher auch einmal mehrere Stunden dauern. Küchenberater kommen selbstverständlich zum Aufmaß direkt nach Hause, während erfahrene Schreiner und Möbelmonteure für Lieferung und Montage sorgen – fest angestellt und nicht über Subunternehmer. Auch aufwendige Installationen werden auf Wunsch mit Partnerfirmen organisiert, sodass Kunden alles bequem aus einer Hand erhalten.
Der Service endet dabei nicht mit dem Kauf: Auf Wunsch werden alte Küchen abgebaut und fachgerecht entsorgt, Möbel bei Bedarf eingelagert oder auch nach Jahrzehnten noch Ersatzteile und Reparaturen organisiert – wie etwa der Austausch von Schlössern an einem 40 Jahre alten Kleiderschrank. Diese besondere Nähe zu den Menschen in der Region und die Bereitschaft, auch kleine Wünsche ernst zu nehmen, machen Möbel Zimmermann zu einem verlässlichen Partner für Generationen.
Heute arbeiten neben dem Ehepaar Zimmermann die Einrichtungsberater Michael Scherpf und Silvia Hartmann, vier erfahrene Schreiner und Möbelmonteure sowie eine Reinigungskraft für das Unternehmen.
Die Philosophie des Hauses ist seit 90 Jahren unverändert: „Behandle den Kunden immer so, wie du selbst als Kunde behandelt werden möchtest.“ Dieses Prinzip, verbunden mit Spaß und Leidenschaft an der Arbeit, Ehrlichkeit und der Unterstützung lokaler Projekte, prägt bis heute das Handeln des Familienunternehmens.
Ein Geheimnis für 90 Jahre Erfolg möchte man zwar nicht verraten – doch klar ist: Freude am Umgang mit Menschen, eine klare Haltung als „ehrbarer Kaufmann“ und die Verbindung von Tradition mit moderner Kommunikation über Facebook, Instagram und die firmeneigene Website sichern die Zukunft des Unternehmens.
Optimistisch blicken Rebecca und Ullrich Zimmermann nach vorn: Denn bei aller technischen Entwicklung bleibt eines unverzichtbar – der direkte Kontakt von Mensch zu Mensch. Genau dieser Anspruch wird Möbel Zimmermann auch in den kommenden Jahrzehnten prägen.
(Text: hv/uh; Foto: Möbel Zimmermann)








