Podcast: Food Waste durch KI vermeiden

Veröffentlicht am: 16. Juli 2025|Kategorien: Top News|

Podcast. Wie lassen sich frische Produkte besser planen, um Retouren und Überproduktion zu vermeiden? Im Podcast „handelkompetent“ spricht das Mittelstand-Digital Zentrum Handel mit Justus Lauten, dem Gründer und CEO von Food Forecast. Sein Start-up setzt auf Künstliche Intelligenz, um präzise Absatzprognosen für frische Lebensmittel zu erstellen. Ziel ist es, die Lebensmittelverschwendung im Handel deutlich zu reduzieren – ein Ansatz, der bereits große Unternehmen überzeugt hat. Food Forecast zählt zu den Start-up Finalisten der Retail Pitch Night 2025.

Intelligente Prognosen für den Handel

Die Lösung von Food Forecast basiert auf einem KI-System, das Verkaufszahlen, Wetterdaten, Feiertage und weitere Einflussfaktoren analysiert. Daraus entstehen minutengenaue Absatzprognosen für jede einzelne Filiale. Ziel ist es, die Planungsprozesse im Handel zu erleichtern, Lebensmittelverschwendung zu verringern und gleichzeitig das Personal zu entlasten, sodass dieses sich stärker auf die Kunden fokussieren kann.“

Von der Idee zur nachhaltigen Innovation

Im Podcast berichtet Justus Lauten über seinen Weg vom ersten Gedanken bis zur Gründung von Food Forecast. Er spricht offen über die Herausforderungen beim Einsatz von KI im Handel und betont, wie wichtig Vertrauen und Akzeptanz bei den Mitarbeitenden sind, um neue Technologien erfolgreich zu integrieren. Zudem geht er auf den Nutzen von Netzwerken und Mentoring ein.
Sein Ziel: Bis 2030 möchte er mit Food Forecast dazu beitragen, Lebensmittel im Wert von zehn Milliarden Euro vor der Verschwendung zu bewahren.

Programm der Podcastfolge

  • Nachhaltigkeit im Handel
  • Künstliche Intelligenz
  • Gründungen im Lebensmittelsektor

Hier geht es zum Podcast.

(Text: Mittelstand Digital Zentrum Handel/hv/ms; Foto: AdobeStock_266366577)

Nach oben