Schulstart bringt Umsatzimpulse für den Einzelhandel in RLP und Saarland

Einzelhandel. Zur Einschulung geben Verbraucher in Deutschland in diesem Jahr voraussichtlich rund 725 Millionen Euro aus – ein Umsatzplus von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch der Einzelhandel in Rheinland-Pfalz und im Saarland profitiert von diesem Anlass: Im Bereich des Handelsverbandes Südwest wird mit einem Umsatzvolumen von rund 44 Millionen Euro gerechnet, davon circa 35 Millionen Euro in Rheinland-Pfalz und 9 Millionen Euro im Saarland.
Süßes, Schulranzen & Schreibwaren gefragt
Wie aus einer aktuellen, bevölkerungsrepräsentativen Umfrage des IFH Köln im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE) hervorgeht, planen rund zehn Prozent der Befragten, gezielt zur Einschulung einzukaufen. Zwar liegt dieser Anteil etwas unter dem des Vorjahres (ca. zwölf Prozent), allerdings geben die Konsumentinnen und Konsumenten in diesem Jahr häufiger Geld in mehreren Warengruppen aus.
Besonders gefragt sind dabei Süßigkeiten (rund 80 Prozent) sowie Schulausstattung wie Hefte, Stifte oder Schulranzen (über 70 Prozent). Auch Spielwaren und Bücher gehören zu den beliebtesten Produkten rund um den Schulstart.
Gemischte Erwartungen zur Ausgabenhöhe
Die Einschulung bleibt trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten ein konsumstarkes Ereignis. Dennoch zeigen sich regionale Konsumtrends differenziert:
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Mehr als ein Drittel der Befragten plant, weniger Geld auszugeben als im Vorjahr.
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Rund ein Drittel will die Ausgaben auf Vorjahresniveau halten.
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Knapp 30 Prozent möchten mehr investieren als im Vorjahr.
Regionale Bedeutung des Schulstarts
Mit einem erwarteten Umsatzvolumen von 44 Millionen Euro ist der Schulbeginn auch für den Einzelhandel in Rheinland-Pfalz und dem Saarland ein wirtschaftlich relevantes Ereignis. Die lokalen Einzelhändler – insbesondere im Bereich Schreibwaren, Spielzeug, Süßwaren und Geschenkartikel – profitieren von der saisonalen Nachfrage. In vielen Geschäften werden passende Sortimente, Aktionsflächen und Angebote gezielt auf die Einschulung abgestimmt.
Stabiler Konsumanlass trotz Kaufzurückhaltung
Der Schulstart beweist sich auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten als stabiler Konsumanlass. Die Einschulung bleibt somit ein wichtiger Umsatzimpuls für den Einzelhandel.
(Text: Handelsverband Deutschland HDE/hv/ms; Foto: AdobeStock_122245986)








