Handelsgastronomie wächst trotz Konsumzurückhaltung weiter

EHI-Befragung. Trotz der aktuell verhaltenen Konsumstimmung in Deutschland setzt die Handelsgastronomie ihren Wachstumskurs fort. Laut einer aktuellen Umfrage des EHI Retail Institute konnten Handelsunternehmen ihre gastronomischen Umsätze im Jahr 2024 im Schnitt um 6,1 Prozent steigern. Der Gesamtumsatz stieg damit auf ein Rekordhoch von 12,41 Milliarden Euro. Im Vorjahr lag dieser bei 11,70 Milliarden Euro.
Auch für das laufende Jahr erwartet das EHI ein weiteres Plus. Auf Basis von Händlerangaben wird eine Umsatzsteigerung von rund 4,1 Prozent prognostiziert – was einem Bruttoumsatz von etwa 12,92 Milliarden Euro entsprechen würde.
„Mit durchschnittlich mehr als acht Prozent ist die Gastronomie im Lebensmitteleinzelhandel im vergangenen Jahr branchenübergreifend am stärksten gewachsen“, erläutert Olaf Hohmann, Leiter Forschungsbereich Handelsgastronomie beim EHI.
Besonders viel Potenzial sehen die Befragten in den Bereichen Mittagessen, Frühstück, Snacks sowie To-go- Convenience.
Preis-Leistung als Schlüssel zum Erfolg
Ein zentraler Treiber für das anhaltende Wachstum ist das veränderte Konsumverhalten der Verbraucher. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten greifen viele gezielt zu günstigeren Alternativen – ein Trend, der als „Trading down“ bekannt ist.
Hier punktet die Handelsgastronomie mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis: Preisvergleiche zeigen Einsparpotenziale von bis zu 82 Prozent bei beliebten Speisen im Vergleich zum klassischen Außer-Haus-Markt. Doch nicht nur der Preis überzeugt – auch in Sachen Qualität hat sich das Angebot stark verbessert. Frische Zutaten und moderne Zubereitungsmethoden sorgen dafür, dass Handelsgastronomie heute mit etablierten Gastroformaten mithalten kann.
Junge Kundengruppen stärker in den Fokus
Ein Blick auf die Zielgruppen zeigt: Der Großteil des Umsatzes – fast zwei Drittel – wird aktuell mit Kunden über 45 Jahre erzielt. Um auch jüngere Generationen stärker anzusprechen, setzen viele Handelsunternehmen auf trendorientierte Produkte, digitale Bestelllösungen sowie spezifische Preis- und Rabattaktionen für Schüler, Studierende und junge Erwachsene.
Ziel ist es, diese Zielgruppen für das gastronomische Angebot zu begeistern und langfristig zu binden.
Sie möchten mehr über die EHI-Ergebnisse erfahren? Die vollständige Studie finden Sie hier.
(Text: EHI Retail Institute GmbH/hv/ms; Foto: AdobeStock_171303187)








