Stimmungsvolle Weihnachten in Ingelheim

Veröffentlicht am: 22. Dezember 2022|Kategorien: Rheinland-Pfalz|

Mit der winterlichen Jahreszeit freuen sich viele Menschen auf das einmalige, weihnachtliche Ambiente in Ingelheim. Neben der festlichen Beleuchtung der Straßen haben viele weihnachtliche Events für eine warme Stimmung in der kalten Jahreszeit gesorgt.


Abgespeckter Lichterglanz in der Adventszeit

Weihnachtsbäume und Weihnachtsbeleuchtung verbreiteten in ganz Ingelheim auch dieses Jahr wieder eine warme Atmosphäre in der kalten Jahreszeit.

Jedoch machen die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auch vor der Adventszeit und Weihnachten nicht halt. Es fand eine intensive Diskussion darüber statt, ob dieses Jahr im öffentlichen Raum Weihnachtsbeleuchtung angemessen ist. Seit 1. September 2022 gilt die Energiesparverordnung der Bundesregierung und sorgte auch in den Städten und Gemeinden des Landes für rege – auch kontroverse – Diskussionen.

Und wie sieht es die Stadt Ingelheim?

Die Weihnachtsbäume wurden auch dieses Jahr wieder an den bekannten Stellen aufgestellt. Geschmückt wurden sie wie immer – lediglich die Zahl der Lichterketten ist  etwas kleiner ausgefallen. In der Innenstadt hat es an weihnachtlicher Stimmung nicht gefehlt.

Am Samstag vor dem 1. Advent stand in einem kleinen Festakt auf dem Sebastian-Münster-Platz die Illumination der „Ingelummer Kerz“ an. Punkt 19 Uhr wurde dann die Beleuchtung das erste Mal in diesen Jahr angeschaltet, um weit über Ingelheim hinaus die Advents- und Weihnachtszeit zu verkünden.

Zur vorweihnachtlichen Atmosphäre hat auch wieder die Veranstaltungsreihe „Donnerstags im Advent“ beigetragen. An vier Donnerstagen erklang Musik auf dem Sebastian-Münster-Platz in der Stadtmitte. Solisten haben ihre Musik präsentiert und somit zu einem beschaulichen Zusammenkommen in der Adventszeit beigetragen.

Auch der Weihnachtsmarkt an der historischen Kulisse der Burgkirche in Ober-Ingelheim hat an drei Adventswochenenden wieder zum Staunen, Innehalten und Kaufen eingeladen. Der veranstaltende Verein „Ingelheimer Weihnachtsmarkt an der Burgkirche e.V.“ hatte sich für „stimmungsvolle, klassische Lichterketten“ entschieden. Die Dekoration der Marktstände stellte natürliche Materialien in den Vordergrund.

Wie denken die Ingelheimer Geschäftsleute über die neuen Herausforderungen?

Stephan Trautmann von „Ingelheim aktiv“ spricht stellvertretend für die Ingelheimer Geschäftsleute davon, dass alle ein Zeichen setzen müssen. Im Vorstand sei die Frage der Weihnachtsbeleuchtung intensiv diskutiert worden und alle hätten sich für einen Kompromiss ausgesprochen. Keine Komplettabschaltung, aber eine angemessene Beleuchtungsreduzierung um der aktuellen politischen Sachlage gerecht zu werden.

Die vorweihnachtliche Zeit in Ingelheim hatte – trotz einiger Einschränkungen – nichts von ihrem Glanz verloren.

 

Quelle Text: 
Clever Dialogmarketing
Schubertstraße 27 a
55218 Ingelheim

Quelle Foto:
Clemens Saame

Nach oben