205 Jahre – Leder Hagemann

Veröffentlicht am: 1. Mai 2022|Kategorien: Auszeichnungen, Lokales, Rheinhessen|

205 Jahre Hagemann – Lederwaren-Kompetenz in der 6. Generation

Eines der traditionsreichsten Lederwaren-Fachgeschäfte Deutschlands feiert Anfang Mai sein 205-jähriges Gründungsjubiläum.

Es war aber schon im Jahr 1786, als der Bierbrauer Anton Hagemann aus Kastellaun im damals bitterarmen Hunsrück als Binger Bürger eingetragen wurde. Er lebte schon vorher einige Jahre in Bingen, denn 1769 wurde von der ersten Gerberei eines Anton Leopold Hagemann berichtet. Die anfänglichen Pläne einer Brauerei wurden angesichts der boomenden Gerbereien am Flussufer schnell geändert und der Grundstein für die Familientradition in der Lederwarenbranche wurde im Jahr 1817 gelegt.
Bereits die zweite Generation hatte damals erkannt, dass der Handel langfristig mehr Perspektiven bietet als die Produktion am Standort. Auch im vorletzten Jahrhundert wurden Lederplatten für die Herstellung von Schuhen, Taschen, Reisegepäck benötigt, ganz zu schweigen der landwirtschaftliche Bedarf an Pferde- und Ochsengeschirren.

Hieraus wuchs ein Großhandel für Schuhmacher in der ganzen Umgebung, die regelmäßig bereist und mit Leder, Werkzeugen und Ersatzteilen beliefert wurden.

Die Kapazitäten am Flussufer waren schnell erschöpft, ein zweiter Standort mit Schwerpunkt Handel wurde in der Innenstadt eröffnet, auch heute noch einer der Geschäftsstandorte. Daneben befinden sich heute weitere Standorte in Ingelheim und Rüdesheim.

Und die jetzige Generation? Beatrice Hagemann-Hanne und ihr Ehemann Michael Hanne führen das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren. Ihr modisches Know-how und die Erfahrung ihrer Vorgänger bringen den Handel mit Lederwaren auf den Punkt: Taschen – Mode – Kompetenz.

 

Quelle Foto:

Tobias Kurtz, Sternefeld Verlag

 

Nach oben